Bewerbung und Auswahl

Dein erster Schritt in Richtung Zukunft

Ob Ausbildung oder Duales Studium – entdecke unsere vielfältigen Möglichkeiten und hole Dir hier nützliche Tipps, wie auch Du ein Teil des MVV-Teams werden kannst.

Im Rahmen der Talentgruppe, die nur eine unserer Specials der Ausbildung darstellt, hat eine Gruppe von Auszubildenden und dual Studierenden hilfreiche Bewerbungstipps für Dich zusammengestellt. Um Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bei MVV zu erhöhen und eine passende Bewerbung zu formulieren, liest Du Dir am besten zunächst unsere Bewerbungstipps durch.

 

Auswahlverfahren

So sieht unser Auswahlverfahren für einen Studiengang (kaufmännisch und technisch) und eine kaufmännische Berufsausbildung aus:

Informiere Dich auf unseren Karriereseiten zur Ausbildung und zum dualen Studium und finde heraus, welcher Beruf am besten zu Dir passt.  
 

  • Meet & Greet: Brauchst Du Hilfe bei Deiner Entscheidung? Dann schreib uns über unser Kontaktformular an und gib uns Deine Wunschausbildung oder -studium an. Wir vereinbaren für Dich ein Meet & Greet mit einem unserer Auszubildenden oder dualen Studenten, mit dem Du Dich auszutauschen und dem Du Deine Fragen stellen kannst.  
  • Bewerbungsunterlagencheck: Immer im Juni, kurz vor Ausschreibungsbeginn, bieten wir einen Bewerbungsunterlagencheck an. Wenn ein Termin ansteht, findest Du ihn auf der Seite Treffen Sie uns. Schicke uns für den Termin Deine Bewerbungsunterlagen im Voraus zu und Du bekommst ein Feedback von einem unserer Ausbilder. Dies gilt unabhängig davon, ob Du Dich bei MVV bewerben möchtest oder nicht.  
  • Instagram: Um noch mehr über die Ausbildung bei MVV zu erfahren, folge unserem Instagram Kanal. Dort stellen unsere Auszubildenden und dualen Studenten unter dem Highlight Ausbildung eigene Beiträge ein. 

Schick uns Deine vollständige Online Bewerbung über das Jobportal zu. Du erhältst eine automatische Eingangsbestätigung, damit Du sicher sein kannst, dass Deine Bewerbung bei uns angekommen ist.  

Du erhältst automatisch eine Einladung zum Online-Test. Auf unserer Seite findest Du hilfreiche Tipps zur erfolgreichen Bewältigung solcher Tests. 

Du wirst bei Deinem Kennenlerntag von einem Auszubildenden beziehungsweise dualen Studenten empfangen, der Dir zunächst etwas über die MVV als Ausbildungsunternehmen und zu Deiner Ausbildung/Deinem Studium erzählt. 

Außerdem lernst Du die MVV bei einer persönlichen Führung besser kennen und hast die Möglichkeit, alle Deine Fragen zu stellen.  Durch die Bearbeitung verschiedener MVV- und ausbildungsspezifischer Aufgaben kannst Du nochmals prüfen, ob die Aufgaben und die MVV zu Dir passen. Bei dem folgenden Interview lernst Du Deinen zukünftigen Ausbilder kennen und hast selbstverständlich die Möglichkeit, uns auch in dieser Phase Deine Fragen zu stellen.  

Innerhalb von 1-2 Wochen erhältst Du üblicherweise eine Entscheidung von uns.  

Hast Du eine Zusage von uns erhalten, bist Dir mit Deiner Entscheidung aber noch nicht sicher, darfst Du einen Schnuppertag mit einem Auszubildenden/dualen Studenten Deines Wunschberufes bei uns verbringen. Du erlebst dabei hautnah den Berufsalltag eines dualen Studenten oder eines Auszubildenden, so dass Du  Deine Entscheidung besser treffen kannst.   

Herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt ein Teammitglied bei MVV und startest im September mit Deiner Ausbildung oder Deinem dualen Studium bei uns. Bis es soweit ist, bieten wir z. B. Deinen Eltern eine Führung mit vielfältigen Informationen zum Ausbildungsberuf oder dualen Studium und zur MVV als Ausbildungsunternehmen an.

Um Dir schon ein bisschen echtes „MVV-Feeling“ geben zu können, laden wir Dich in dieser Zeit auch gerne zu Events wie dem Maimarkt ein. Außerdem lernst Du bei einem Kennenlerntreffen andere Auszubildende und duale Studenten aus Deinem Lehrjahr kennen und triffst Deinen Paten aus dem höheren Lehrjahr. Wir freuen uns auf Dich!  

So sieht unser Auswahlverfahren für eine technische Berufsausbildung aus:

Informiere Dich auf unseren Karriereseiten zur Ausbildung und zum dualen Studium und finde heraus, welcher Beruf am besten zu Dir passt.  

Um noch mehr über die Ausbildung bei MVV zu erfahren, folge unserem Instagram Kanal. Dort stellen unsere Auszubildenden und dualen Studenten unter dem Highlight Ausbildung eigene Beiträge ein. 

Schick uns Deine vollständige Online Bewerbung über das Jobportal zu. Du erhältst eine automatische Eingangsbestätigung, damit Du sicher sein kannst, dass Deine Bewerbung bei uns angekommen ist. 

Du erhältst automatisch eine Einladung zum Online-Test. Auf unserer Seite findest Du hilfreiche Tipps zur erfolgreichen Bewältigung solcher Tests. 

 

Wenn Du den Online-Test erfolgreich absolviert hast, wirst Du zu einem Vorstellungsgespräch mit Deinen zukünftigen Ausbildern in die MVV eingeladen. Hier hast Du natürlich die Möglichkeit, all Deine Fragen zu stellen und Ihr könnt Euch gut gegenseitig kennenlernen. 

Innerhalb von 1-2 Wochen erhältst Du üblicherweise eine Entscheidung von uns.  

Herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt ein Teammitglied bei MVV und startest im September mit Deiner Ausbildung. Bis es soweit ist, bieten wir z. B. Deinen Eltern eine Führung mit vielfältigen Informationen zum Ausbildungsberuf und zur MVV als Ausbildungsunternehmen an. Um Dir schon ein bisschen echtes „MVV-Feeling“ geben zu können, laden wir Dich in dieser Zeit auch gerne zu Events wie dem Maimarkt ein. Außerdem lernst Du bei einem Kennenlerntreffen andere Auszubildende und duale Studenten aus Deinem Lehrjahr kennen und triffst Deinen Paten aus dem höheren Lehrjahr. Wir freuen uns auf Dich!  

Hier stellt sich unser Ausbildungsteam bei Dir vor.

Wenn MVV Dich als Ausbildungsunternehmen überzeugen konnte und Du mit uns den nächsten Schritt in Richtung Zukunft gehen möchtest, dann bewirb Dich online über unser Jobportal.
 

Für Deine Online-Bewerbung im Jobportal der MVV Energie benötigst Du folgende Unterlagen in Dateiform (PDF, RTF, DOC oder JPG; max. Dateigröße ist 5 MB):

  • Bewerbungsanschreiben (bei Ausbildung: inkl. Angabe des Ausbildungsberufs und dem gewünschten Ausbildungsbeginn; bei Studium: inkl. Angabe des Studiengangs und dem gewünschten Studienbeginn)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopien (letztes Schulzeugnis, alle vorhandenen Abschlusszeugnisse und Praktikumsbescheinigungen)

Gerne kannst Du uns darüber hinaus noch hinzufügen:

  • Deckblatt
  • Foto

Am liebsten ist es uns, wenn Du möglichst wenige einzelne Dateien schickst.

Häufig gestellte Fragen

Bei Fragen kannst Du gern einen Ausbilder oder einen Mitarbeiter der Personalabteilung kontaktieren. Vielleicht hilft Dir aber auch unsere Sammlung häufig gestellter Fragestellungen weiter.

Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme an Frau Morlock. Die Kontaktdaten stehen weiter unten.

Chancen mit Zukunft: Werde Teil einer Spitzenmannschaft!

HINWEIS

Die verwendeten Bezeichnungen Bewerber, Absolvent, Praktikant, Mitarbeiter, Studierender o.ä. gelten für alle Geschlechter gleichermaßen und sind deshalb als geschlechtsneutral anzusehen.

Kontakt

Für Fragen zu Bewerbung und Auswahl stehe ich Dir gern zur Verfügung.

Mariola Morlock

+49 621 290 2005

Dein Berufseinstieg

Finde in nur 10 Minuten heraus, welcher unserer Berufe oder Studiengänge zu Dir passt.