Header_Stassfurt_780

Our Staßfurt biomethane plant

Electricity and heat from renewable raw materials

After a construction period of around one year and investments of 14 million euros, we commissioned the biomethane plant in Staßfurt near Magdeburg in 2015. Every year, the plant ferments around 62,000 tonnes of substrate into biogas. A broad mixture of different substrate types is used: in addition to maize and sugar beet, the plant also processes green waste, winter fruit and farm manure. The biogas produced by fermentation is processed on site to biomethane of natural gas quality.

The gas produced in Staßfurt can be used to generate green electricity for an estimated 6,000 families in decentralised combined heat and power plants. In addition, 1,200 households can cover their heating requirements. More than 20 smaller and larger farms in the region supply the necessary substrates.

Network with other biomethane plants

In our four biomethane plants in the Madgeburger Börde we recycle almost 250,000 tonnes of substrate per year - in addition to renewable raw materials such as maize silage, manure and chicken manure from animal husbandry are also used. After fermentation, the substrates used are completely reused on site in the plant as valuable natural fertilizer and thus replace artificial fertilizer. This closes the circle, because new energy crops for the production of biomethane grow with the help of these valuable nutrients. The result is a sustainable recycling economy that does not produce any waste products. The energy generated is CO2-neutral, so that our four plants save a total of around 80,000 tonnes of CO2 per year.

back to top

MVV Umwelt Asset GmbH

Otto-Hahn-Strasse 1
68169 Mannheim

T +49 621 290 4601
info-umwelt@mvv.de


Contact
Foto von Holger  Franke

Holger Franke

Managing Director

T

+49 621 290 4613

All fields marked with * are required.



Your data will be processed exclusively for the purpose of answering your inquiry and will be deleted after this purpose has been fulfilled. You will find further information on the handling of your data in our notes on data protection.

Mit der Verwendung von Cookies optimieren wir die Angebote unserer Webseite für Sie. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. mehr

Header_Stassfurt_780

Unsere Biomethan-Anlage Staßfurt

Strom und Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen

Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr und Investitionen von 14 Millionen Euro haben wir im Jahr 2015 die Biomethananlage in Staßfurt nahe Magdeburg in Betrieb genommen. In der Anlage werden jährlich rund 62.000 Tonnen Substrat zu Biogas vergoren. Dabei kommt eine breite Mischung unterschiedlicher Substratarten zum Einsatz: neben Mais und Zuckerrüben verarbeitet die Anlage auch Grünschnitt, Winterfrüchte und Wirtschaftsdünger. Das durch die Vergärung entstandene Biogas bereiten wir vor Ort zu Biomethan in Erdgasqualität auf.

Mit der in Staßfurt erzeugten Gasmenge kann durch Verstromen in dezentralen Blockheizkraftwerken Ökostrom für rechnerisch 6.000 Familien gewonnen werden. Zusätzlich können 1.200 Haushalte ihren Wärmebedarf decken. Mehr als 20 kleinere und größere landwirtschaftliche Betriebe aus der Region liefern die notwendigen Substrate.

Verbund mit anderen Biomethan-Anlagen

In unseren vier Biomethan-Anlagen in der Madgeburger Börde verwerten wir pro Jahr knapp 250.000 Tonnen Substrat – neben nachwachsenden Rohstoffen wie Maissilage kommen auch Gülle und Hühnerkot aus der Tierhaltung zum Einsatz. Die eingesetzten Substrate werden nach dem Vergären in der Anlage vor Ort wieder komplett als wertvoller Naturdünger eingesetzt und ersetzen dadurch Kunstdünger. Somit schließt sich der Kreis, denn mit Hilfe dieser wertvollen Nährstoffe wachsen neue Energiepflanzen für die Erzeugung des Biomethans heran. Es entsteht eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft, bei der kein Abfallprodukt anfällt. Die erzeugte Energie ist CO2-neutral, so dass unsere vier Anlagen insgesamt rund 80.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

zum Seitenanfang

MVV Umwelt Asset GmbH

Otto-Hahn-Strasse 1
68169 Mannheim

T +49 621 290 4101
info-umwelt@mvv.de


Kontakt
Foto von Holger  Franke

Holger Franke

Geschäftsführer

T

+49 621 290 4613

Für die mit * gekennzeichneten Felder ist ein Eintrag erforderlich.



Ihre Angaben werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und nach Erfüllung dieses Zwecks gelöscht. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.