MVV Energie AG
Der Mannheimer Wasserturm

Unser Wahrzeichen. Unsere Stadt.

Das Wahrzeichen der Stadt. Seit mehr als 125 Jahren.

Wahrzeichen in Mannheimer Innenstadt

Für uns als Eigentümer des Wasserturms ist es eine Herzensangelegenheit, für das imposante Gebäude im Jugendstil mit einer Höhe von 60 Metern und einem Fassungsvermögen von 2.000.000 Litern die Verantwortung zu übernehmen. Bis zum Jahr 2000 hatte der Wasserturm einen großen Anteil an der Wasserversorgung in der Stadt.

Seitdem dient das Mannheimer Denkmal als Mittelpunkt für Konzerte, Meisterschaftsfeiern und erholsame Spaziergänge.

Der Mannheimer Mundartdichter Ludwig Levy veröffentlichte 1898 seine „Humoristischen Dichtungen in Pfälzer Mundart“ und erklärt dabei das Wort Dorn:

„Weescht was e Dorn iss? E Dorn iss in Mannem e Thurm, wo manchem e Dorn im Aag iss. Unn so e Dorn iss d’r Mannemer Wasserthurm, s’würdigschte Monument for alle gegewärtige unn zukinftige Wasserdichter“.

125 Jahre für Mannheim

Zum 125-jährigen Jubiläum des Wasserturms hat das Rhein-Neckar-Fernsehen eine Reportage über das Mannheimer Wahrzeichen produziert.

Webcam am Wasserturm

Unsere Webcam zeigt Live-Bilder des Mannheimer Wahrzeichens auf dem Friedrichsplatz. So haben Sie den Wasserturm immer im Blick.