Häufig gestellte Fragen
Hier beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema E-Mobilität.
Um welches E-Mobilitäts-Produkt geht es?
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Wann erhalte ich meine Abrechnung?
Sofern Sie ein Zahlungsmittel hinterlegt haben, erhalten Sie einmal im Monat per E-Mail eine Übersicht mit all Ihren Ladevorgängen, die innerhalb dieses Monats angefallen sind. Sollte kein Zahlungsmittel hinterlegt sein, erhalten Sie für jeden Ladevorgang eine separate Rechnung.
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Wo finde ich meine Rechnung?
Sie können sich Ihre vergangenen Rechnungen in der eMotion App unter „Nutzerkonto“ -„Rechnungen anzeigen“ einsehen.
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Wie kann ich meinen Vertrag bei MVV eMotion kündigen?
Sie können entweder direkt in der MVV eMotion App Ihren Vertrag kündigen. Alternativ können Sie Ihre Kündigung auch hier einreichen.
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Wo kann ich meine Zahlungsmethode ändern?
Sie können in der eMotion-App unter „Nutzerkonto“ ; „Zahlungsmittel“ ihr bevorzugtes Zahlungsmittel hinterlegen. Zur Auswahl stehen aktuell das SEPA Lastschriftmandat und die Kreditkartenzahlung.
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Wie kann ich eine Störung melden?
Benötigen Sie bei einer Störung akut Hilfe, wenden Sie sich bitte an die auf der Ladestation angebrachte Hotline.
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Wo kann ich den Validierungscode eintragen, um meinen Account zu aktivieren?
Mit Ihrem Validierungscode aktivieren Sie nach Ihrer Registrierung bei MVV eMotion Ihren Account. Sie erhalten eine E-Mail mit dem besagten Code. Diesen tragen Sie bitte unter „Anmelden“ – „E-Mail bestätigen“
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Wie lege ich ein Kundenkonto an?
Um ein Kundenkonto anzulegen, laden Sie sich einfach unsere eMotion-App herunter und folgen dort der Anweisung zur Erstellung eines Nutzerkontos.
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Wie kann ich bezahlen? Was sind die Zahlungsmethoden?
Wenn Sie ein angemeldeter eMotion-Kunde sind, können Sie zwischen den Zahlungsmethoden Kreditkarte und SEPA-Lastschriftmandat wählen. Nutzen Sie eine der beiden Zahlungsmethoden, erhalten Sie am Ende eines Abrechnungsmonats eine Aufstellung aller Ihrer Ladevorgänge, die innerhalb des Monats durchgeführt wurden.
Sind Sie kein angemeldeter eMotion-Kunde, müssen Sie jeden Ladevorgang einzeln per Rechnung begleichen. Bei Ad-hoc-Ladevorgängen ist die Zahlung aktuell nur per Kreditkarte möglich. -
Wie läuft die Installation einer Wallbox ab?
Die Installation einer Wallbox erfolgt über einen Fachmann in mehreren Schritten: Wählen Sie den geeigneten Standort für die Wallbox. Der Standort sollte sich in der Nähe Ihres Fahrzeugs befinden und einen Zugang zum Stromnetz haben. Prüfen Sie auch, ob eventuelle Genehmigungen oder Zustimmungen erforderlich sind. Wählen Sie die passende Wallbox für Ihr Elektrofahrzeug und Ihre Bedürfnisse aus. Achten Sie dabei auf die Leistung, die Kompatibilität mit Ihrem Fahrzeug und die zusätzlichen Funktionen. Lassen Sie die Wallbox von einem Fachmann installieren. Die Installation umfasst normalerweise die Montage der Wallbox an der Wand, die Verkabelung der Wallbox an das Stromnetz und die Installation von eventuellen zusätzlichen Komponenten wie z.B. einer intelligenten Ladesteuerung.Nach der Installation wird die Wallbox an das Stromnetz angeschlossen und in Betrieb genommen. Melden Sie die Wallbox beim Netzbetreiber und beim Stromversorger an, um sicherzustellen, dass sie korrekt in das Stromnetz integriert ist und dass Sie den richtigen Stromtarif erhalten.
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Muss ich zusätzlich zu den Stromkosten auch Parkgebühren zahlen?
Auf öffentlichen Parkplätzen müssen Sie in der Regel keine Parkgebühren zahlen. In Parkhäusern oder auf privat betriebenen Parkplätzen sind jedoch die jeweils geltenden Parkgebühren zu entrichten.