Häufig gestellte Fragen
Hier beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Strom.
Um welche Strom-Themen geht es?
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Was muss ich bei einem Umzug beachten?
Bitte melden Sie uns Ihren Umzug am besten rechtzeitig vor der Schlüsselübergabe, jedoch spätestens vier Wochen nach dem Umzug, um eine reibungslose Ummeldung sicherzustellen. Wir bieten Ihnen viele Services, die das An-, Ab- oder Ummelden so einfach wie möglich machen. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
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Wo finde ich die Zählernummer und den Zählerstand?
Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung und auf dem Strom-, Gas-, Fernwärme- oder Wasserzähler. Dort können Sie auch den Zählerstand ablesen.
Wo Sie Ihre Zählernummer finden und wie Sie den Zählerstand richtig ablesen, erfahren Sie auf der Seite der MVV Netze. Dort werden Ihnen auch alle Zähler anhand von Abbildungen erklärt.
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Darf der Stromversorger mir kündigen?
Der Grundversorger ist verpflichtet, alle Haushalte in einem bestimmten Gebiet mit Strom zu versorgen, wenn kein anderer Energieversorger verfügbar ist oder wenn der Kunde keinen anderen Energieversorger ausgewählt hat. In der Regel darf der Grundversorger einem Kunden nicht einfach ohne Grund kündigen.
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Wie kann ich meinen Stromzähler anmelden?
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Wo kommt der MVV Ökostrom her?
Alle Ökostrom-Produkte stammen zu 100% aus erneuerbaren Quellen (europäischer Wasserkraft) und sind durch den TÜV Nord zertifiziert. Mit unserem FUTURA Ökostrom werden zudem Ökostrom-Projekte in der Region gefördert.
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Was ist ein Stromtarif?
Ein Stromtarif ist ein Vertrag zwischen einem Kunden und einem Energieversorgungsunternehmen, der die Lieferung von Strom zu bestimmten Konditionen regelt. Der Tarif enthält Informationen wie den Preis pro Kilowattstunde, die Grundgebühr, die Mindestvertragslaufzeit und die Kündigungsfrist. Es gibt verschiedene Arten von Stromtarifen, wie z.B. Grundversorgungstarif, Festpreistarif, flexibler Tarif und Ökostromtarif.
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Was ist ein Verbrauchs- und Servicepreis?
Der Verbrauchspreis oder Arbeitspreis bezeichnet den Preis für eine verbrauchte Kilowattstunde (kWh) Energie.
Der Servicepreis oder Grundpreis deckt die Kosten, die nicht vom Verbrauch abhängig sind, wie z.B. Messung, Abrechnung, Zählermiete und das fixe Netzentgelt.Mehr Informationen zu Ihrer Rechnung inkl. einer Beispiel Rechnung finden Sie hier.
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Wie kann ich die Höhe meines Abschlags bei Bedarf anpassen?
Wenn Sie davon ausgehen, dass der von uns angegebene Abschlag zu hoch oder zu niedrig ist, können Sie die Abschlagshöhe ganz einfach in Ihrem persönlichen Online-Konto anpassen. Melden Sie sich dazu einfach in unseren Online-Services an oder registrieren sich dort erstmalig. Selbstverständlich können Sie zur Änderung Ihres Abschlags auch die "Meine MVV App" nutzen.
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Was bedeutet die Grundversorgung Strom?
Wenn Sie im Grundversorgungsgebiet von MVV Strom oder Gas beziehen, ohne dass Sie einen Sondervertrag abgeschlossen haben, erhalten Sie Energie im Rahmen der Grundversorgung. Das gilt auch, wenn Ihr bisheriger Strom- oder Gaslieferant nicht mehr liefern kann. Wir haben in solchen Fällen als Grundversorger die Verpflichtung, Ihren Energiebezug im Rahmen der sogenannten Ersatzversorgung sicherzustellen (§ 36 Absatz 1 EnWG). Mit CLASSICA Strom und NATURA Erdgas genießen Sie dabei alle Vorteile der Grundversorgung, wie z.B. flexible Laufzeiten und kurze Kündigungsfristen.
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Was sind Abschlagszahlungen?
Die Abschlagszahlungen sind eine Teilzahlung bzw. Anzahlung auf die bereits geleisteten Energielieferungen und werden mit der normalen Jahresabrechnung verrechnet. Die Höhe des Abschlages richtet sich nach dem erwarteten Energieverbrauch.
Mehr Informationen zu Ihrer Rechnung inkl. einer Beispiel Rechnung finden Sie hier.
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An wen kann ich mich wenden, wenn bei mir der Strom ausfällt?
Wählen Sie einfach die kostenlose Notfall-Hotline unter 0800-2901000. Unsere Experten sind rund um die Uhr für Sie da, auch am Wochenende.
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Bekomme ich beim Notfallservice einen neuen Vertrag, in dem die zusätzlichen Serviceleistungen aufgeführt sind?
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Kann ich am Telefon, wenn bereits ein Störungsfall vorhanden ist, in den CLASSICA Tarif wechseln, um damit die Versicherung in Anspruch zu nehmen?
Ja, das ist möglich. Wir leiten den Tarifwechsel für Sie in die Wege und schicken Ihnen die Vertragsbestätigung per Post.
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Kann ich den Notfallservice Strom auch in Anspruch nehmen, wenn ich kein Kunde von CLASSICA Strom oder FUTURA Ökostrom bin?
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Wie oft kann ich den Notfallservice in Anspruch nehmen?
Unsere Experten am Servicetelefon stehen Ihnen mit Tipps jederzeit zur Verfügung. Einmal im Jahr können Sie darüber hinaus im Schadensfall die Versicherung in Anspruch nehmen und wir übernehmen die Kosten bis 250 Euro für einen qualifizierten Elektriker.
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Was ist, wenn die Rechnung des Handwerkers den Betrag von 250 Euro übersteigt?
Wir übernehmen alle Kosten bis zu einer Höhe von 250 Euro. Entsteht darüber hinaus ein Aufwand, wird er Ihnen in Rechnung gestellt. Selbstverständlich können Sie bei Reparaturen, die den Schadenswert von 250 Euro übersteigen, auch einen Elektriker Ihrer Wahl beauftragen.
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Wie läuft die Bezahlung beim Notfallservice ab und muss ich als Kunde den Betrag für den Handwerker auslegen?
Die Abwicklung läuft vollständig über uns, Sie brauchen selbstverständlich auch nichts auszulegen. Alle Kosten, die über 250 Euro hinaus entstehen, werden Ihnen in Rechnung gestellt. Hierüber informiert Sie auch Ihr Handwerker im Schadensfall vor Ort.
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Kann ich beim Notfallservice selbst entscheiden, welcher Elektriker den Schaden reparieren soll?
Das ist leider nicht möglich. Roland Assistance greift auf einen Pool aus erfahrenen und qualifizierten Elektriker zurück und wählt individuell denjenigen aus, der für Ihren Schadensfall am besten passt.
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In unseren Kundenzentren beraten wir Sie gerne persönlich. Bitte beachten Sie, dass wir für die persönliche Kundenberatung eine Online-Terminbuchung empfehlen.
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