Baum_780

Climate protection is the way ahead

Reducing our ecological footprint

We assume ecological responsibility for the natural resources we use. This is the basis on which we derive our obligation to actively protect the environment. Our climate balance sheet is dominated by greenhouse gases arising upon the generation of electricity and heating energy. These mostly involve emissions from existing plants. We decided in 2009 already to no longer make any new investments in coal-fired power plants.

We are committed to the long-term climate targets agreed at the Climate Conference in Paris in 2015. We therefore actively contribute to public discussions concerning climate protection. At the end of 2016, for example, we actively supported the Declaration on the Climate Action Plan 2050.

The main focus of our climate protection activities is to avoid or reduce CO2 emissions throughout the energy system. We achieve this by increasing generation capacities at renewable energies plants and at plants working with highly efficient combined heat and power generation (CHP), supplying our customers with environmentally-friendly energy and enhancing energy efficiency at our customers.

In our ambitious investment programme, we are concentrating in particular on climate-friendly technologies. Our key focuses here are on renewable energies, efficient technologies and a decentralised energy supply. Overall, our strategic measures resulted in a net CO2 reduction of around 485,000 tonnes in the 2018 financial year.

back to top
Contact
Foto von Mathias Onischka

Dr. Mathias Onischka

All fields marked with * are required.



Your data will be processed exclusively for the purpose of answering your inquiry and will be deleted after this purpose has been fulfilled. You will find further information on the handling of your data in our notes on data protection.


More Information

Sustainability report

Our annual Sustainability Report forms part of our Annual Report and provides information about the objectives and implementation of our sustainability strategy.

Sustainability in our 2018 Annual Report (browseable version)

Mit der Verwendung von Cookies optimieren wir die Angebote unserer Webseite für Sie. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. mehr

Baum_780

Klimaschutz bedeutet Zukunft

Reduktion des ökologischen Fußabdrucks

Wir übernehmen die ökologische Verantwortung für die Nutzung der Natur. Daraus leiten wir unsere Verpflichtung ab, die Umwelt aktiv zu schützen. In unserer Klimabilanz dominieren Treibhausgase, die bei der Erzeugung von Strom und Wärme entstehen. Es handelt sich weitgehend um Emissionen aus Bestandsanlagen. Neue Investitionen in Kohlekraftwerke haben wir für uns bereits im Jahr 2009 ausgeschlossen.

Wir bekennen uns zu den langfristigen Klimazielen, wie sie auf der Klimakonferenz in Paris im Jahr 2015 beschlossen wurden. Wir bringen uns deshalb auch aktiv in die öffentliche Klimaschutzdiskussion ein. Beispielsweise haben wir Ende 2016 die Erklärung zum Klimaschutzplan 2050 aktiv unterstützt.

Das Hauptaugenmerk beim Klimaschutz liegt für uns darauf, den Ausstoß von CO2 im gesamten Energiesystem zu vermeiden beziehungsweise zu reduzieren. Wir erreichen das, indem wir die Erzeugungskapazität aus erneuerbare-Energien-Anlagen und Erzeugungsanlagen mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erhöhen, unsere Kunden mit umweltfreundlich erzeugter Energie versorgen und die Energieeffizienz bei unseren Kunden steigern.

Mit unserem ambitionierten Investitionsprogramm setzen wir insbesondere auf klimaschonende Technologien; unsere Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen erneuerbare Energien, Effizienztechnologien und dezentrale Energieversorgung. Insgesamt haben unsere strategischen Maßnahmen im Geschäftsjahr 2017 zu einer Netto-CO2-Entlastung von rund 482.000 Tonnen CO2 geführt.

zum Seitenanfang
Kontakt
Foto von Mathias Onischka

Dr. Mathias Onischka

Programmleiter Nachhaltigkeit

Für die mit * gekennzeichneten Felder ist ein Eintrag erforderlich.



Ihre Angaben werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und nach Erfüllung dieses Zwecks gelöscht. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.


Mehr Informationen

Nachhaltigkeitsbericht

Unser jährlicher Nachhaltigkeitsbericht ist Teil unseres Geschäftsberichts und informiert über Ziele und Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Nachhaltigkeit im Geschäftsbericht 2017