Wir erzeugen Energie – effizient und umweltfreundlich

Strom und Wärme aus Abfällen, Biomasse und Wind / Nachhaltige Projekte für die Energie der Zukunft

Nachhaltige Energie ist für uns mehr als ein Wort – es ist ein strategischer Grundsatz. Daher investieren wir in die Erzeugung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen und setzen auf höchstmögliche Energieeffizienz.

Neben der thermischen Behandlung von Restabfällen zählen die Nutzung von Windenergie, Biomasse, Photovoltaik und Bioabfall sowie die Erzeugung von Biomethan zu unserem Portfolio. Wir verfügen über eine installierte Leistung von 467 Megawatt elektrisch alleine aus erneuerbaren Energien, davon 196 Megawatt in Form von Windkraft an Land.

Take-Off Wärmewende - Impulse für das neue Wärmemarktdesign

Gemeinsame Studie von IFEU, ECOFYS und MVV, Dezember 2018

Download

Erklärung zur Unternehmensführung

Bericht über die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern

Download

Kontakt

Dr. Christian Hower-Knobloch
Geschäftsführer MVV Umwelt GmbH

+49 621 290 4600

Uwe Zickert
Geschäftsführer MVV Umwelt GmbH

+49 621 290 4678

Uwe Zickert ist seit 1. Oktober 2020 Geschäftsführer der MVV Umwelt GmbH und verantwortet den technischen Bereich. Nach seinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität München war er zunächst bei der Grosskraftwerk Mannheim AG tätig, ehe er 2003 zur MVV Umwelt kam. Hier hat er in verschiedenen verantwortlichen Funktionen sowie in zahlreichen erfolgreichen Projekten sein breites Know-how und seine Persönlichkeit eingebracht. An vorderster Stelle dabei war er auch beim Aufbau des MVV-Umweltgeschäfts in Großbritannien beteiligt, wo er fünf Jahre als Projektleiter in Plymouth den Bau der ersten thermischen Abfallbehandlungsanlage auf der britischen Insel geleitet hat. Auch nach seiner Rückkehr nach Mannheim blieb er als technischer Geschäftsführer der MVV Environment Ltd. für das Geschäft in Großbritannien zuständig.