Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir häufige Fragen rund um das Thema Service.

Häufige Suchbegriffe:
Abschlag Verbrauch Förderung

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Sobald wir Ihren Turnus-Zählerstand von Ihrem örtlichen Netzbetreiber erhalten haben, erstellen wir Ihre Rechnung. Danach erhalten Sie von uns eine E-Mail, dass Ihre Rechnung für Sie in „Mein Postfach“ bereit liegt. Alle Online-Rechnungen werden dort als PDF abgespeichert und sind so jederzeit für Sie abrufbar.

Ja. Sie können über das Online-Konto ein SEPA-Lastschriftmandat durch ein anderes ersetzen, in dem Sie eine neue Bankverbindung hinterlegen. Einfach unter „Meine Daten“ die IBAN (und falls abweichend den Kontoinhaber) eingeben, die Eingaben speichern und nochmals bestätigen. Nun werden Ihre künftigen Abschläge vom neuen Konto abgebucht. Sollte die nächste Fälligkeit jedoch kurz bevorstehen, dann würde einmalig noch die alte Bankverbindung belastet werden.

Wenn Sie Ihr SEPA-Lastschriftmandat ersatzlos widerrufen möchten, dann erledigen Sie dies bitte schriftlich, z. B. über das Kontaktformular in Ihrem Online-Konto.

Bitte versuchen Sie, den korrekten Wert noch nachträglich über die Eingabefelder zu übermitteln. Das funktioniert je nach Art des Fehlers.

Ansonsten steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Um unser System vor versehentlich fehlerhaften Dateneingaben zu schützen, prüfen wir alle Zählerstandsabgaben mithilfe einer Plausibilisierung, die auf den gesammelten Werten für Ihre Verbrauchsstelle basiert. Wenn Ihre Eingabe nicht dem erwarteten Verbrauch entspricht, weisen wir Sie darauf hin und bitten um Überprüfung – eventuell liegt ein Fehler bei der Kommasetzung vor.

Wenn Ihr Wert jedoch tatsächlich dem aktuellen Zählerstand entspricht, dann bestätigen Sie ihn erneut. Damit wird Ihre Eingabe in unser System übertragen.

Das für Sie beste Strom- bzw. Gas-Produkt finden Sie im Online-Konto ganz leicht: Gehen Sie in die Übersicht unter „Meine Verträge“ und klicken Sie hinter dem jeweiligen Produkt auf „Produktwechsel“. Hier zeigen wir Ihnen an, welche Produkte an Ihrem Abnahmeort und für Ihren Verbrauch alternativ verfügbar sind. Wenn Sie daraufhin Ihr Produkt wechseln wollen, dann erledigen Sie dies im Online-Konto mit wenigen Klicks. Denn die meisten der nötigen Daten liegen uns ja bereits vor.

Ihre Zugangsdaten, bestehend aus Benutzernamen und Passwort, ändern Sie unter dem Menüpunkt „Meine Daten“ oder über den Personen-Button ganz rechts oben. Hier geben Sie unter „Mein Konto“ die neuen Daten ein.

Schön, dass Sie sich anmelden möchten. Zur Anmeldung benötigen Sie Ihre MVV Vertragskontonummer sowie eine zugehörige Zählernummer. Diese finden Sie auf Ihren Rechnungen oder Ihrem Zähler.

Außerdem benötigen Sie ein E-Mail-Postfach, an das wir Ihr Passwort und den weiteren Schriftverkehr senden können.

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Sie können Ihre Abschläge für den jeweiligen Vertrag ändern – wenn Sie mehrere Produkte unter einem Vertragskonto beziehen, ändert sich dadurch automatisch auch Ihr Gesamtabschlag. Bitte klicken Sie dazu unter "Mein Verbrauch" auf "Abschläge ändern". Wählen Sie den Reiter des jeweiligen Vertrages und tragen Sie gleich oben Ihren gewünschten Abschlag ein.

Wir bitten um Verständnis, dass die Möglichkeit zur Reduzierung Ihres Abschlages automatisch begrenzt ist.

Ja. Zählerstände, die Sie im Online-Konto eingegeben, gehen automatisch auch an den für Sie zuständigen Netzbetreiber. Wenn er Ihnen zuvor eine Ablesekarte geschickt hat, dann wird Ihre Eingabe im Online-Konto als Turnuszählerstand an den Netzbetreiber übermittelt und von ihm als Antwort auf seine Karte verstanden. Sie müssen also nichts weiter unternehmen.

Die Prognose errechnen wir aus den Verbrauchswerten, die uns für die von Ihnen genutzte Verbrauchsstelle (Ihre Wohnung oder Ihr Gewerbeobjekt) vorliegen oder vom Netzbetreiber übermittelt wurden. Falls Ihre Belieferung durch MVV erst kürzlich begonnen hat, geht die Prognose also auf eine Angabe des Netzbetreibers und/oder auf den Verbrauch Ihrer Vormieter zurück.

Wenn Sie die Genauigkeit der Prognose erhöhen möchten, dann geben Sie zu Beginn der Belieferung in Abständen von einigen Wochen zwei bis drei Zählerstände ein. Auch wenn Sie bereits seit einiger Zeit unser Kunde sind, wird die Prognose mit jedem abgegebenen Zählerstand präziser.

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