Die Talentgruppe der Ausbildung

Das eigene Potenzial erkennen und stärken - den Kompetenzbereich erweitern

Der berufliche Alltag ist vielfältig und anspruchsvoll. Die Berufsausbildung bietet Dir eine sehr gute Vorbereitung auf die fachlichen Anforderungen des späteren Berufslebens. Nach Ende des ersten Ausbildungsjahres kannst Du Dich im Rahmen der Talentgruppe zusätzlich fördern und fordern lassen, um dabei Kompetenzen zu erwerben, die insbesondere im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Projektmanagement liegen.

Inhalte

  • Erkennung und Entwicklung der persönlichen Leistungsmotivation
  • Projektmanagement in Theorie und Praxis anhand von Individual- und Gruppenprojekten
  • Teamfindung und -entwicklung
  • Planung und Durchführung von Moderationen und Präsentationen
  • Auslandsaufenthalt mit Sprach- und Projektmanagement-Erfahrung

Voraussetzungen

  • Überdurchschnittliche Leistungen an Berufsschule bzw. Dualer Hochschule
  • Hohe Leistungsmotivation
  • Kreatives Potenzial und den Willen, dieses auch zu nutzen

Stimmen ehemaliger Teilnehmer

lohr_90x120

"Ich lernte in diesem Jahr schnell, wie wichtig eine gute Organisation ist, um mein Studium, den Arbeitsplatz und unser Projekt zu vereinbaren. Der gemeinsame Erfolg am Ende erfüllte uns mit Stolz und zeigte, wie sehr sich unsere Bemühungen gelohnt hatten."
Franziska Löhr, Bachelor of Arts, Fachrichtung Immobilienwirtschaft, Talentgruppe 2010/11

gschweng_90x120

"Ein ganzes Jahr lang eigenverantwortlich in einem breit gefächerten Themenspektrum zu arbeiten, hat uns als Menschen und als Team enorm vorangebracht. Als Projektleiter hat es mich besonders motiviert, kontinuierlich auf den Erfolg hinzuarbeiten und dabei vielen interessanten Leute zu begegnen."
Jean-Philipp Gschweng, Elektroniker für Betriebstechnik, Talentgruppe 2010/11

terrazzino_90x120

"Während meiner Zeit in der Talentgruppe habe ich gelernt, dass man große Ziele leichter gemeinsam verfolgen kann. Als Projektleiterin musste ich häufig Aufgaben delegieren und Termine nachhalten. Es war viel Arbeit, aber der Aufwand hat sich gelohnt."
Gessica Terrazzino, Kauffrau für Bürokommunikation, Talentgruppe 2009/10

gusek_90x120

"Durch eine Hauptrolle im Ausbildungsfilm konnte ich viel an Selbstbewusstsein gewinnen. Früher hatte ich Probleme, ein Referat vor der Klasse zu halten – heute würde ich sofort wieder in einem Film mitspielen wollen!"
Daniel Gusek, Industriekaufmann, Talentgruppe 2009/10

Für die Besten ist die Talentgruppe der Einstieg in weitere Entwicklungsprogramme der MVV Energie. Überzeuge uns und werde Teilnehmer des begehrten Förderprogramms in unserer Ausbildung. Im Jobportal findest Du alle offenen Ausbildungsstellen und Studienplätze. Alle wichtigen Informationen für Deine Online-Bewerbung findest Du auf der Seite Bewerbung & Auswahl.
Direkt zur Jobsuche
Bewerbung & Auswahl

Chancen mit Zukunft: Werde Teil einer Spitzenmannschaft!

zum Seitenanfang
Video

Projekte der Talentgruppe 2010/11

Animationsfilme zu den Erneuerbaren Energien Biomasse, Geothermie, Photovoltaik und Windkraft: Recherche, Ideenfindung und -umsetzung. Die Ergebnisse findest Du hier:

Ausbildung und Studium bei MVV

Ausbildungsbroschuere_90_12

Kommen Sie zu uns als durchsetzungsfähige/r Energiewender/in

Broschüre als PDF

Hinweis

Die verwendeten Bezeichnungen Bewerber, Absolvent, Praktikant, Mitarbeiter, Studierender o.ä. gelten für Frauen und Männer gleichermaßen und sind deshalb als geschlechtsneutral anzusehen.