#klimapositiv auf der BUGA 23

Die BUGA 23 war 2023 das nationale Großereignis in der Rhein-Neckar-Region, in dessen Mittelpunkt die Themen Klima, Umwelt, Energie und nachhaltige Nahrungsmittelsicherung standen. MVV war Platin- und Energiepartner der Veranstaltung.

Auf unserer #klimapositiv-Ausstellung in der U-Halle haben wir die Besucherinnen und Besucher über die Kraft der Elemente, innovative Technologien für den Mannheimer Weg zu #klimapositiv, grüne Energielösungen für zuhause und die Mitarbeit im MVV-Team informiert.

Mehrere Politikerinnen und Politiker aus der Kommunal- und Landespolitik, über 100 bundesweite Experten für Nachhaltigkeit, rund 50 Gäste eines Bildungsgipfels, mehr als 30 Schulklassen, zahlreiche Studierende aus dem In- und Ausland sowie etliche weitere an den Themen Klima, Umwelt und Energie Interessierte waren auf der #klimapositiv-Ausstellung von MVV zu Gast.

Auf unserem Energiefeld auf dem BUGA-23-Ausstellungsgelände stand inspiriertes Nachladen für Geist und Körper im Mittelpunkt: Die Besucherinnen und Besucher konnten sich im Schatten unserer Solarpflanze ausruhen, ihre mobilen Geräte kostenfrei mit nachhaltig erzeugter Energie aufladen und sich in unserer Ausstellung von den virtuell ergänzten Fotografien des international renommierten Mannheimer Fotografen Horst Hamann inspirieren lassen. 

Nachhaltige Ausstellung

Für uns war die BUGA 23 eine passende Gelegenheit, unsere Vorreiterrolle bei der Energiewende zu erläutern und unter Beweis zu stellen. Die dafür eingesetzten Materialien – von den drei Boxen mit den Themenwelten „Technologien“, „Zuhause“ und „Menschen“ in der U-Halle bis hin zu der Solarpflanze und der Fotoausstellung auf dem Energiefeld – finden daher auch nach der BUGA 23 in unserer Kommunikation Verwendung.

Was ebenfalls nachhaltig Verwendung finden wird, ist die PV-Anlage auf dem Dach der U-Halle: Im Auftrag der Stadt Mannheim hatten MVV und die Smart City Mannheim GmbH eine PV-Anlage mit 6.800 Quadratmetern Fläche und einem Megawatt Leistung installiert. Die Anlage ist derzeit die größte ihrer Art auf öffentlichen Gebäuden, die im Rahmen der Mannheimer PV-Offensive errichtet wurden, und sorgt auch nach Abschluss der BUGA 23 für grünen Strom: Die jährlich erzeugte Strommenge reicht für die klimafreundliche Energieversorgung von etwa 250 Haushalten. Der Solarstrom spart pro Jahr zudem etwa 400 Tonnen CO2-Emissionen ein.

 

Mit der Kraft der Elemente in unsere #klimapositive Zukunft

Youtube Video

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (YouTube) zu laden.

Aktivieren