26. Juli 2013 | MVV

18 Auszubildende starten ins Berufsleben

Gemeinsame Lehrabschlussfeier bei der MVV Enamic IGS im Industriepark Gersthofen

Am Mittwoch, 24. Juli 2013, wurde bei der MVV Enamic IGS im Industriepark Gersthofen zum Abschluss der Ausbildung noch einmal gemeinsam gefeiert: 18 Auszubildende wurden von ihren Ausbildern, der Geschäftsführung und der Belegschaftsvertretung ins Berufsleben verabschiedet. Insgesamt haben in diesem Jahr 36 Auszubildende bei der Standortbetreibergesellschaft des Industrieparks ihre Lehre abgeschlossen.

Die Bilanz dieses Jahres kann sich für den größten Ausbildungsbetrieb im Landkreis Augsburg sehen lassen: 14 fertig ausgebildete Chemikanten, 2 Chemielaboranten, 3 Industriemechaniker, 6 Elektroniker für Betriebstechnik, 4 Industriekaufleute, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik, 2 Fachkräfte für Schutz und Sicherheit und 3 Köche. Die Hälfte davon hat bereits im Februar die Lehre beendet, die restlichen Auszubildenden haben jetzt ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Geschäftsführer Holger Amberg beglückwünschte die Absolventen zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschte ihnen für den weiteren Lebens- und Berufsweg viel Erfolg und Freude im Beruf. Der größte Teil der ehemaligen Lehrlinge ist direkt im Anschluss an die Ausbildung mit einem Arbeitsvertrag ausgestattet. 23 wurden in ein Arbeitsverhältnis bei den Unternehmen im Industriepark übernommen – das bedeutet eine Quote von fast 65 Prozent. Einige besuchen eine weiterführende Schule oder haben außerhalb des Industrieparks eine Stelle gefunden.

Für neun Auszubildende gab es leider keine Planstelle. Hier hat die IGS durch eine fundierte und qualifizierte Ausbildung dafür gesorgt, dass der Weg ins Arbeitsleben geebnet wurde. "Wir sehen das als unsere gesellschaftliche Verpflichtung jungen Menschen gegenüber", bekräftigte IGS-Personalleiter Reinhard Pfiffner bei der Lehrabschlussfeier und dankte den Ausbildern für ihr Engagement und die Übernahme der Verantwortung für die jungen Menschen während ihrer Ausbildung.

"Info-Tag Ausbildung" am 21. September
Die IGS bietet eine Ausbildung in insgesamt acht Lehrberufen an. Schulabgänger, die sich für eine Ausbildung bei der IGS interessieren, können sich beim "Info-Tag Ausbildung" am Samstag, 21. September 2013, direkt vor Ort informieren. Das Ausbildungszentrum des Industrieparks ist an diesem Tag von 09:00 bis 13:00 Uhr für Interessenten geöffnet. Die Ausbilder stehen für Fragen zu den angebotenen Ausbildungsberufen zur Verfügung. Eine Übersicht über diese Berufe gibt es im Internet unter

www.mvv-igs.de/ausbildung

. Dort kann zum Beispiel auch der Ausbildungsfilm heruntergeladen werden.

Bildunterschrift:
Letztes gemeinsames Foto und letzte gemeinsame Feier vor dem Start ins Berufsleben: Die Ausbildungsabsolventen im Sommer 2013 zusammen mit ihren Ausbildern, der Geschäftsführung und der Belegschaftsvertretung.