18. Februar 2011 | MVV

19 Lehrlinge sind fit fürs Berufsleben

19 junge Männer und Frauen aus dem Industriepark Gersthofen haben die Winterprüfung 2010/2011 erfolgreich abgelegt und damit ihre Ausbildung bei der IGS (Industriepark Gersthofen Servicegesellschaft) abgeschlossen. Es sind im Einzelnen: 9 Chemikanten, 2 Chemielaboranten, 4 Industriemechaniker und 4 Industriekaufleute. Die chemienahen Berufe sind im Industriepark Gersthofen mit seinen drei großen Chemieunternehmen (CABB, Clariant und INVISTA) nach wie vor stark vertreten. Für den Lehrberuf des Chemikanten bestehen darüber hinaus jedes Jahr gute Übernahmechancen.

Personalleiter Reinhard Pfiffner gratulierte den frisch gebackenen Fachkräften zur bestandenen Abschlussprüfung und überreichte im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens die Prüfungszeugnisse. Aufgrund der positiven Konjunkturentwicklung - vor allem in der Chemie - stellt sich die Übernahmequote in diesem Jahr sehr positiv dar: Rund 75 Prozent der ehemaligen Azubis haben eine Stelle bei der IGS oder in einem der Unternehmen im Industriepark bekommen. Teilweise zwar nur im Rahmen eines zeitlich befristeten Vertrages, aber der Grundstein für den weiteren Berufsweg ist damit gelegt.

Lebenslanges Lernen

"Sie haben einen wichtigen Schritt geschafft: die Berufsschule ist absolviert, die Prüfung ist bestanden und Sie können sich jetzt auf ihren Beruf konzentrieren. Allerdings hört damit das Lernen nicht auf. Wer im Beruf erfolgreich sein will, darf sich nicht mit dem Erreichten zufrieden geben, sondern muss neugierig bleiben und sich ständig weiterbilden", betonte IGS-Geschäftsführer Holger Amberg bei der Abschlussfeier. Er dankte in diesem Zusammenhang den Ausbildern für die geleistete Arbeit und für die Verantwortung, die jeder Einzelne in seiner Berufssparte für die jungen Menschen übernimmt. Die IGS bildet in acht verschiedenen Berufen aus, insgesamt zählt die Standortbetreibergesellschaft mit rund 130 Lehrlingen zu den größten Ausbildungsbetrieben in Schwaben.

IGS auf der "fit for job!"

Die IGS wird ihre Ausbildung auch in diesem Jahr auf der Berufsinfo-Messe "fit for job!" in Augsburg präsentieren. Am Samstag, 26. März 2011, können sich Schulabgänger aus erster Hand über die Ausbildungsberufe informieren, die im Industriepark Gersthofen angeboten werden.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Pressesprecherin Ingrid Knöpfle gerne zur Verfügung: Tel.: +49 821 479-2444,

ingrid.knoepfle@remove-this.mvv-igs.de

Bildunterschrift:
19 junge Menschen sind jetzt fit fürs Berufsleben und können auf der Basis einer qualitativ hochwertigen und fundierten Ausbildung voll durchstarten. Geschäftsführung, Personalleitung, Betriebsrat und die Ausbilder gratulierten zur bestandenen Prüfung.