04. September 2019 | MVV

36 neue Azubis im Industriepark Gersthofen

MVV begleitet die Jugendlichen auf ihrem Schritt ins Berufsleben

Am Montag, 2. September 2019, begann um 08:00 Uhr im Industriepark Gersthofen für insgesamt 36 Jugendliche aus der Region die Berufsausbildung in neun verschiedenen Berufen. Knapp eine Stunde später war bereits Abfahrt zum Kennenlern-Seminar nach Pappenheim.

Die Standortbetreibergesellschaft MVV bildet im Industriepark Gersthofen die Nachwuchskräfte für den eigenen Bedarf, aber vor allem für die am Standort ansässigen Unternehmen aus. Die Aufteilung auf die neun Ausbildungsberufe orientiert sich im Wesentlichen an der Chemiebranche: die Chemikanten/-innen stellen mit 20 Azubis wie immer die größte Gruppe, daneben haben eine Chemielaborantin, drei Industriemechaniker, fünf Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Industriekauffrauen, eine Fachkraft für Lagerlogistik, zwei Fachkräfte für Schutz und Sicherheit sowie zwei Werkfeuerwehrmänner ihre Lehre im Industriepark begonnen.

Kaum da, waren die jungen Leute auch schon wieder weg: Gleich nach den ersten Formalitäten startete der Bus nach Pappenheim. Dort findet ein viertägiges Einführungsseminar statt, das den Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt und in ihren jeweiligen Ausbildungsberuf erleichtern soll.

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Augsburg und bietet ihren Lehrlingen ein breites Spektrum an zusätzlichen Ausbildungsmaßnahmen, die über den eigentlichen Lehrplan hinausgehen (z. B. vertiefende Seminare, Prüfungsvorbereitung, Projektarbeiten). In den einzelnen Berufen stehen den jungen Leuten kompetente Ausbilder zur Seite, die sich sowohl um das theoretische Wissen als auch um die Umsetzung in der Praxis kümmern. Das Ausbildungszentrum im Industriepark Gersthofen ist mit modernster Technik ausgestattet, die eine qualifizierte Ausbildung in den handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen ermöglicht.

Jetzt gleich für eine Ausbildung 2020 bewerben

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung im Industriepark Gersthofen interessieren, können sich ab sofort bei der MVV bewerben. Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen sind unter

www.mvv-igs.de

www.durchstartenrichtungzukunft.de

oder auf der Facebook-Seite unter dem Suchbegriff "Industriepark Gersthofen Ausbildung" zu finden.

Informationen:

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist Standortbetreiber des Industrieparks Gersthofen und Anbieter von Dienstleistungen für die Prozessindustrie. Zu den Kernkompetenzen der rund 200 Mitarbeiter gehören die Energie- und Medienversorgung, Infrastrukturleistungen sowie Services in den Bereichen Sicherheit und Umwelt. Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten MVV-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim.

Das Unternehmen zählt mit rund 100 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis Augsburg. Die Ausbildung bei MVV erfolgt bedarfsgerecht und hat die Nachwuchssicherung der im Industriepark angesiedelten Unternehmen zum Ziel.