25. März 2015 | MVV

Ab Ostern sprudeln die Fontänen am Wasserturm wieder

Die Fontänenanlage am Mannheimer Wasserturm ist für Besucher und Bewohner der Stadt ein Publikumsmagnet. Nach der Winterpause sprudeln die Wasserspiele ab Ostern wieder. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie, das die Anlage am Friedrichsplatz im Auftrag der Stadt Mannheim betreibt, bereitet die Brunnen und Becken seit Montag, 23. März, auf die Sommersaison vor. Mitarbeiter des Energieunternehmens reinigen die Sandsteinbecken und bauen die im Herbst eingelagerten Scheinwerfer, Farbwechsler sowie Düsen ein. Rund 1.200 Kubikmeter Wasser pumpen sie anschließend durch die Rohre, bis die Becken wieder gefüllt sind. Ab Montag, 30. März, testen die MVV-Mitarbeiter die Düsen und Farbwechsler. Ab Gründonnerstag, 2. April, läuft die Fontänenanlage im automatischen Betrieb.

Die elektronisch gesteuerten Wasserspiele wechseln ihre Programme mit unterschiedlichen Wasserbildern alle 15 Minuten. An Wochentagen sprudeln die Fontänen von 12 bis 14 Uhr und von 16 bis 23 Uhr, an den Wochenenden von 11 bis 23 Uhr. Mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung werden sie wochentags weiß und an den Wochenenden sowie Feiertag farbig beleuchtet. Die Wasserspiele sind bis zum Saisonende am Sonntag, 11. Oktober 2015, in Betrieb.

Die Wasserturmanlage am Friedrichsplatz entstand zum Stadtjubiläum 1907. Sie gehört zu den zwölf größten deutschen Wasserspielen und besteht aus 178 Düsen, 98 Unterwasserschein-werfern und 16 Farbwechslern.