16. März 2011 | MVV

Abfall ist ein wertvoller Rohstoff

MVV Energie unterstützt die Aktion "Putz' Deine Stadt raus"

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie unterstützt traditionsgemäß die in jedem Frühjahr stattfindende Aktion der Stadt Mannheim "Putz' Deine Stadt raus". "MVV Energie steht für eine sinnvolle Nutzung von Abfall, der nicht recycelt werden kann. Wir wollen das Verständnis dafür wecken, dass Abfall ein wertvoller Rohstoff ist, der nicht einfach weggeworfen werden darf, sondern sinnvoll verwertet werden muss", nennt Matthias Brückmann, Vorstandsmitglied von MVV Energie, einen wesentlichen Grund für das Engagement des Energieunternehmens an der Aktion. "Energie aus Abfall ist das Leitmotiv unserer Tochtergesellschaft MVV Umwelt, die sich in den vergangenen Jahren zu einem der drei größten Unternehmen in dieser Branche in Deutschland entwickelt hat", so Brückmann weiter. In den Kraftwerken in Mannheim, Offenbach, Flörsheim-Wicker und Königs-Wusterhausen erzeugt MVV Umwelt aus jährlich 1,6 Millionen Tonnen Abfall und Restholz nutzbare Energie in Form von Strom und Wärme. So können wertvolle fossile Ressourcen wie Gas, Öl und Kohle geschont und gleichzeitig Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden. Diese effiziente und saubere Methode der Abfallnutzung hat damit über Mannheim und die Metropolregion hinaus positive Bedeutung.

Als Unternehmen, das in der Quadratestadt seine Wurzeln hat, fühlt sich MVV Energie außerdem der Stadt und der Metropolregion Rhein-Neckar verbunden. Die gezielte Förderung von Sport, Kultur, Wissenschaft und Sozialem ist daher Teil des unternehmerischen Selbstverständnisses und der sozialen Verantwortung. Auch auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Förderung der Region als innovative Größe macht sich MVV Energie stark. Die Aktion "Putz' Deine Stadt raus" passt genau in dieses Konzept.