28. Februar 2017 | MVV

Der Start ins Berufsleben ist gut vorbereitet

26 Auszubildende haben im Industriepark Gersthofen ihre Ausbildung beendet

Der Lehrabschluss ist ein bedeutender Meilenstein im Leben eines jeden jungen Menschen. 26 Auszubildende der MVV Enamic IGS haben es geschafft: Seit dem Ablegen der Abschlussprüfung in diesem Winter ist ihre Lehrzeit im Industriepark Gersthofen zu Ende. Insgesamt sind drei Chemielaboranten, 13 Chemikanten, vier Elektroniker für Betriebstechnik, drei Industriemechaniker und drei Industriekaufleute jetzt gut vorbereitet für einen reibungslosen Start ins Berufsleben. Gute 60 Prozent der Absolventen konnten in ein Anstellungsverhältnis bei der IGS und den Unternehmen im Industriepark Gersthofen übernommen werden.

IGS-Geschäftsführer Holger Amberg gratulierte seinen "Ex-Lehrlingen" im Rahmen einer gemeinsamen Lehrabschlussfeier zur bestandenen Prüfung. Er dankte bei der Gelegenheit auch den Ausbildern aller acht Ausbildungsberufe für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit, in der sie die jungen Menschen durchschnittlich drei Jahre durch diesen Lebensabschnitt begleiten. "Die zahlreiche Teilnahme an der Abschlussfeier zeigt mir, dass sich die jungen Leute mit uns verbunden fühlen. Ich bin stolz darauf, dass wir sie auf ihrem Weg ins Berufsleben ein Stück weit begleiten durften", sagt Amberg.

Es gibt noch freie Ausbildungsplätze

Für den Ausbildungsbeginn im September diesen Jahres gibt es noch freie Ausbildungsplätze in den folgenden Berufen: Chemikant/-in, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Koch/Köchin. Voraussetzung für alle vier Lehrberufe ist mindestens ein qualifizierender Mittelschulabschluss. Auf der neu gestalteten Homepage

www.durchstarten-richtung-zukunft.de

finden Schulabgänger viele wichtige Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen, zu ihrem Ausbildungsbetrieb und zum Bewerbungsverfahren.

Für alle Schüler, die in Bezug auf die Berufswahl noch unschlüssig sind, gibt es noch einige Möglichkeiten zur Information: Die MVV Enamic IGS ist auch dieses Jahr wieder auf der Berufsinfo-Messe "fit for job" vertreten, die am 18. März in Augsburg stattfinden wird. Darüber hinaus gibt es auch dieses Jahr wieder einen Ausbildungsabend im Industriepark Gersthofen. Das Ausbildungszentrum öffnet hierfür am 17. Juli seine Türen.

Beide Veranstaltungen sind für Schüler und Eltern eine gute Gelegenheit, sich aus erster Hand direkt bei den Azubis über eine Lehre im Industriepark Gersthofen zu informieren.