17. Mai 2016 | MVV

Dr. Thies Langmaack und Matthias Wendel übernehmen Geschäftsführung der MVV Trading

Die Geschäftsführung der Energiehandelsgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie, der MVV Trading GmbH, wird ab 1. Juli 2016 von Dr. Thies Langmaack und Matthias Wendel übernommen. Matthias Wendel verantwortet dabei künftig den Geschäftsbereich Markt, Dr. Thies Langmaack ist für den Geschäftsbereich Marktfolge und kaufmännische Angelegenheiten verantwortlich.

Matthias Wendel (50) hat neben einem Diplomstudium im Bereich der Anlagenbetriebstechnik auch ein Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur erfolgreich absolviert. Anschließend leitete er u.a. das Handelscontrolling der früheren Hein Gas sowie als Geschäftsführer die Stadtwerke Wedel GmbH sowie die e.on Hanse Vertrieb GmbH, ehe er 2010 als Vorstand und Geschäftsführer Deutschland zur Dong Energy Markets GmbH wechselte.

Dr. Thies Langmaack (43) hat nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur 2004 an der Frankfurter Goethe-Universität im Fachbereich Wirtschaftsinformatik promoviert. Nach beruflichen Stationen im Controlling bei der Lufthansa Cargo AG, der Lorenz Bahlsen GmbH und der Bartec GmbH war Dr. Langmaack seit 2010 als Leiter Konzerncontrolling & Reporting der Mainova AG in Frankfurt tätig.

"Mit Dr. Thies Langmaack und Matthias Wendel gewinnen wir zwei erfahrene und kompetente Experten aus der Energiewirtschaft für unsere wichtige Handelsgesellschaft“, betonte der für das Energiehandelsgeschäft zuständige Vertriebsvorstand von MVV Energie, Ralf Klöpfer. „Sie werden die Weiterentwicklung der MVV Trading zu einem effizienten und innovativen Dienstleistungspartner in den Bereichen Handel, Beschaffung und Vermarktung von Commodities vorantreiben und die bisher gute Marktpositionierung weiter ausbauen."

Die MVV Trading GmbH ist die gemeinsame Energiehandelsgesellschaft der MVV Energie AG, der Stadtwerke Kiel AG, der Energieversorgung Offenbach und der Stadtwerke Ingolstadt. Die gebündelte Handelskompetenz gewährleistet für Kunden und Gesellschafter einen einheitlichen Marktauftritt im Großhandelsmarkt für Strom und Gas.