18. Februar 2021 | Stadtwerke Kiel

Elektro-Fuhrpark der Stadtwerke Kiel reduziert CO2-Emissionen um 37 Tonnen

Über 50% des Fuhrparks schon elektrisch unterwegs

Die Stadtwerke Kiel stellen ihren PKW-Fuhrpark kontinuierlich auf Elektromobilität um. Aktuell besteht die E-Flotte aus 43 Autos. Somit liegt der Anteil der elektrisch betriebenen Fahrzeuge bei über 50 Prozent.

In den kommenden Jahren soll der komplette PKW-Fuhrpark e-mobil unterwegs sein. Doch bereits jetzt ist die Umstellung erfolgreich: So fuhren die E-Autos im vergangenen Jahr über 250.000 Kilometer und sparten im Vergleich zu konventionell betriebenen Autos insgesamt 37 Tonnen CO2 ein.

„Wir verstehen uns als Treiber der E-Mobilität in der Region und gehen durch die sukzessive Umstellung auf E-Autos mit gutem Beispiel voran. Und dass diese alltagstauglich sind, beweist die tägliche Nutzung sowie die über 250.000 gefahrenen Kilometer im Jahr 2020“, zeigt sich Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, begeistert.

Für die Stadtwerke Kiel spielt der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit eine große Rolle in ihrer Unternehmenspolitik. Fokus ist dabei, die CO2-Emissionen in Kiel und Umgebung zu reduzieren. Mit der Inbetriebnahme des Küstenkraftwerks sinkt der Kohlendioxid-Ausstoß gegenüber dem kohlebetriebenen Vorgängerkraftwerk um rund 70 Prozent.

Auch die Umstellung des gesamten Fuhrparks trägt zu einem saubereren Klima in der Region bei. Die maßgebliche Reduktion der CO2-Emissionen ist einer der zentralen Gründe, weshalb E-Fahrzeuge aus klimaschützender Sicht überzeugen. Sie minimieren den Ausstoß von Treibhausgasen, da rein elektrisch betriebene Fahrzeuge selbst keinen eigenen CO2-Ausstoß verursachen.

„Damit auch im privaten Bereich die Entscheidung für ein E-Auto leichter fällt, haben wir schon über 100 Ladepunkte in der Region errichtet. Hiermit erleichtern wir das Zwischenladen im städtischen Bereich“, so Meier weiter.

Darüber hinaus erleichtert der Energieversorger mit seinem Förderservice den Umstieg auf die Elektromobilität. Auf www.stromfahrer.sh/foerdermittel bieten die Stadtwerke Kiel nicht nur eine Fördergeld-Suche, sondern übernehmen bei Bedarf auch die gesamte Antragsstellung für die passenden Fördermittel.