04. Juli 2012 | MVV

Fontänenanlage am Wasserturm pausiert

Planmäßige Zwischenreinigung vom 9. bis 13. Juli 2012

Die Wasserspiele am Mannheimer Wasserturm legen planmäßig eine Pause ein: Von Montag, 9. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 13. Juli 2012, sprudelt das Wasser nicht, da die Brunnenbecken und alle Anlagenteile komplett gereinigt werden.

Nach 13 Wochen Betriebszeit seit Ostern ist die Reinigung, die das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie im Auftrag der Stadt Mannheim als Betreiber der Anlage durchführt, unumgänglich. Die Mitarbeiter von MVV Energie lassen das Wasser aus allen Becken ab. Sie überprüfen und warten während der Reinigungswoche die Anlage, den Tritonen- und Atlantenbrunnen sowie die beiden Wasserbecken am Wasserturm. "Durch die Zwischenreinigung haben Bakterien und Algen geringe Chancen, sich in den Wasserbecken auszubreiten. Außerdem wird so die Verschmutzung in Grenzen gehalten, der Verschleiß der Anlagenteile reduziert und der optische Zustand der Wasserspiele auf dem gewohnt hohen Niveau gehalten", erklärt Uwe Erny Anlagenverantwortlicher von MVV Energie, der die Steuerungstechnik der Brunnenanlage am Wasserturm betreut, die Gründe für die Pause der Wasserspiele.

Voraussichtlich ab Freitagabend, 13. Juli 2012, geht die Anlage wieder in Betrieb. Die Fontänen sprudeln dann wie gewohnt montags bis freitags von 12 bis 14 Uhr und von 16 bis 23 Uhr, sowie an den Wochenenden und an Feiertagen von 11 bis 23 Uhr. Abends werden die Fontänen weiß, an den Wochenenden farbig beleuchtet.

Bis Sonntag, 14. Oktober 2012, können sich die Besucher der Stadt und die Mannheimer Bevölkerung noch am Anblick der sanft fallenden Fontänen freuen. Ab Montag, 15. Oktober 2012, wird die Anlage abgeschaltet und für die Winterpause vorbereitet.