26. Juli 2017 | MVV

IHK überreicht EMAS-Urkunde

MVV Industriepark Gersthofen GmbH wird ein gut funktionierendes Umweltmanagementsystem bestätigt

285 bayerische Unternehmen, Organisationen und Institutionen sind nach Angaben der IHK Schwaben derzeit bei EMAS registriert. EMAS steht für "Eco Management Audit Scheme“ – das ist das Umwelt-Auditsystem der Europäischen Union.

Bereits seit Ende 2007 stellt sich die MVV Industriepark Gersthofen GmbH den strengen Regeln des Audit-Systems, dessen Registrierstelle für Bayerisch-Schwaben die IHK Schwaben ist. Dazu gehören zum Beispiel ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2009, die regelmäßige Veröffentlichung einer Umwelterklärung sowie die Begutachtung durch einen unabhängigen Umweltgutachter.

Nach erneut erfolgreicher Auditierung konnte IHK-Regionalgeschäftsführer Thomas Schörg die neue Urkunde an die MVV Industriepark Gersthofen GmbH überreichen. "Unbestritten stellt ein umfangreiches Umweltmanagementsystem einen gewissen Aufwand für unser Unternehmen dar, aber letztlich haben wir in den vergangenen Jahren an vielen Stellen davon profitiert und konnten unsere Umweltleistungen kontinuierlich verbessern. Wir haben nur diese eine Umwelt und sollten sie nach Kräften schützen“, sagt Dr. Joachim Lucas, Verantwortlicher für das Umweltmanagement.