23. Juli 2012 | MVV

Lehrlinge sind fit fürs Berufsleben

Zum Abschluss der Ausbildung wurde bei der IGS noch einmal gemeinsam gefeiert: 16 Auszubildende wurden von ihren Ausbildern, der Geschäftsführung und der Belegschaftsvertretung ins Berufsleben verabschiedet. Insgesamt haben in diesem Jahr 35 Auszubildende bei der Standortbetreibergesellschaft des Industrieparks ihre Lehre abgeschlossen.

Die Bilanz dieses Jahres kann sich sehen lassen: 17 fertig ausgebildete Chemikanten, 3 Chemielaboranten, 5 Industriemechaniker, 2 Elektroniker für Betriebstechnik, 4 Industriekaufleute, 2 Fachkräfte für Lagerlogistik, eine Fachkraft für Schutz und Sicherheit und ein Koch. Etwas mehr als die Hälfte davon hat bereits im Februar die Ausbildung beendet, die restlichen Auszubildenden haben jetzt ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Der größte Teil der Absolventen ist direkt im Anschluss an die Ausbildung untergekommen: bei den Unternehmen im Industriepark, bei Firmen außerhalb des Standortes oder durch den Besuch einer weiterführenden Schule.

Für sieben Lehrlinge gab es leider keine Planstelle. Hier hat die IGS durch eine qualifizierte Ausbildung dafür gesorgt, dass der Weg ins Arbeitsleben geebnet wurde. "Wir sehen das als unsere gesellschaftliche Verpflichtung jungen Menschen gegenüber", bekräftigte IGS-Personalleiter Reinhard Pfiffner bei der Lehrabschlussfeier.

"Info-Tag Ausbildung" am 22. September

Die IGS bietet eine Ausbildung in insgesamt acht Berufen an. Schulabgänger, die sich für eine Ausbildung bei der IGS interessieren, können sich beim "Info-Tag Ausbildung" am Samstag, 22. September 2012, direkt vor Ort informieren. Das Ausbildungszentrum des Industrieparks ist an diesem Tag von 09:00 bis 13:00 Uhr für Interessenten geöffnet. Die Ausbilder stehen für Fragen zu den angebotenen Ausbildungsberufen zur Verfügung. Eine Übersicht über diese Berufe gibt es im Internet unter www.mvv-igs.de/ausbildung. Dort kann zum Beispiel auch ein Ausbildungsfilm heruntergeladen werden.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Pressesprecherin Ingrid Knöpfle gerne zur Verfügung: Tel.: +49 821 479-2444,

ingrid.knoepfle@remove-this.mvv-igs.de