30. August 2013 | MVV

MVV Energie begrüßt 35 neue Auszubildende und Studierende

Studiengänge Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik erneut im Ausbildungsangebot - Einladung zur "Nacht der Ausbildung" am 27. September - Austauschprogramm mit Großbritannien

35 neue Auszubildende und Studierende starten am Montag, 2. September 2013, beim Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie in ihre berufliche Zukunft. Den jungen Nachwuchskräften bietet MVV Energie ein Spektrum von insgesamt 14 kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufen sowie Studiengängen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim an - vom Elektroniker für Betriebstechnik über Anlagenmechaniker und Industriekaufleuten bis zu den Studiengängen Bachelor of Arts Energiewirtschaft, Industrie oder Immobilienwirtschaft.

"Der Nachwuchs verkörpert die Zukunft unserer Unternehmensgruppe. Als Unternehmen, das seine Wurzeln in Mannheim hat, übernehmen wir damit auch Verantwortung für die Region - und dazu gehört selbstverständlich, dass wir junge Menschen für den Arbeitsmarkt fit machen", betont Udo Bekker, Personalvorstand von MVV Energie, zum Start des neuen Ausbildungsjahres.

Das Unternehmen hat seine Ausbildungsberufe und Studiengänge kontinuierlich weiterentwickelt und angepasst. So können Studierende in diesem Jahr wieder den Studiengang Elektrotechnik an der Dualen Hochschule belegen. Eine weitere Änderung gibt es im Bereich Informatik: Für den Studienbeginn 2014 steht der Studiengang Angewandte Informatik auf dem Programm. Im vergangenen Jahr konnten erstmals Studenten den Studiengang Dienstleistungsmarketing belegen. Bereits vor zwei Jahren hat MVV Energie das Studienfach Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt Erneuerbare Energien erstmals angeboten, dessen Lehrplan das Mannheimer Energieunternehmen wesentlich mit gestaltet hat. Insgesamt bildet MVV Energie derzeit 128 Auszubildende und Studierende aus.

Als besondere Zusatzqualifikation können einige Auszubildende und Studierende auch in diesem Jahr wieder an dem Austauschprogramm mit dem City College in Plymouth teilnehmen. Parallel zum Baubeginn des neuen Heizkraftwerks in der südwestenglischen Stadt Plymouth hat MVV Energie einen Austausch mit dem dortigen City College ins Leben gerufen.

Die in der Region erfolgreiche Veranstaltung "Nacht der Ausbildung", an der MVV Energie auch in diesem Jahr wieder teilnimmt, spielt für das Unternehmen bei der Suche nach talentierten jungen Leuten für die Erstausbildung eine wichtige Rolle. In den vergangenen Jahren sind immer wieder neue Auszubildende und Studierende durch die "Nacht der Ausbildung 2012" auf MVV Energie aufmerksam geworden. "Jungen Leuten, die ihre Ausbildung mit Energie und Tatkraft in die Hand nehmen, stehen bei uns alle Türen offen – unabhängig davon, ob sie sich für kaufmännische oder für technische Berufe interessieren", macht Ausbildungsleiter Hans-Joachim Mayer Mut, die "Nacht der Ausbildung" am 27. September 2013 zu nutzen und sich zu bewerben.