25. November 2010 | MVV

MVV Energie ist Deutschlands gesündestes Energieunternehmen 2010

Betriebliches Gesundheitsmanagement des Mannheimer Unternehmens mit dem Corporate Health Award im Bereich Energie ausgezeichnet - Farrenkopf: "Der Preis bestätigt eindrucksvoll: Gesundheitsförderung hat bei MVV Energie einen hohen Stellenwert und ist ein wertvoller Baustein bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung"

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) wurden am 24. November 2010 im Berliner Umweltforum die gesündesten deutschen Unternehmen durch Handelsblatt, TÜD SÜD Life Service und EuPD Research ausgezeichnet. Der Corporate Health Award prämiert jährlich Unternehmen, die sich in besonders vorbildhafter Weise für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter einsetzen und damit deutschlandweit Standards setzen. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie erhielt den ersten Preis im Bereich Energie für seine innovativen Ansätze zur Steuerung und Bewertung seines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Für das Mannheimer Unternehmen nahmen Personalvorstand Hans-Jürgen Farrenkopf und Personalleiter Gunter Kühn die Auszeichnung sowie das Zertifikat in der Bundeshauptstadt persönlich entgegen. "Der Gewinn des Corporate Health Award ist eine besondere Anerkennung für unser Unternehmen und die Leistungen unseres BGM-Teams. Die Entwicklung und Etablierung der aktiven betrieblichen Gesundheitsförderung in unserem Haus, dem 5-Sterne-Gesundheitsprogramm, war nur möglich durch den Ideenreichtum und das Engagement dieser Mitarbeiter sowie die rege Teilnahme der Belegschaft an den Gesundheitsangeboten", gab Farrenkopf bei der Preisverleihung den Dank an die Mitarbeiter weiter und betonte: "Der Preis bestätigt eindrucksvoll: Gesundheitsförderung hat bei MVV Energie einen hohen Stellenwert und ist ein wertvoller Baustein bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung."

Mit der Einführung des "5-Sterne-Gesundheitsprogramms" im Jahr 2006 hat MVV Energie ihr Engagement von Beginn an auf eine solide Basis gestellt. Neben Aktionen wie "Täglich fit", die zu mehr Bewegung im Arbeitsalltag animieren, oder "Job & Fit¿ mit zahlrei-chen Angeboten zur bewussten Ernährung und körperlichem Wohlbefinden bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern auch Gewichtsreduzierungs-, Gesundheits- und Kochkurse oder verschiedene Betriebssportgruppen an. "Die Evaluation unseres Angebotes zur Gesundheitsförderung ist in unserem Unternehmen von Anfang an eine kontinuierliche Aufgabe", betonte Kühn. Mit einem an die Balanced Scorecard angelehnten Steuerungstool werden die bestehenden Aktivitäten einheitlich ausgerichtet, weiterentwickelt und professionell gesteuert.

Der Corporate Health Award 2010 wird in acht Branchen- und drei Sonderkategorien verliehen. Die Auswahl basiert auf einem mehrstufigen, expertengestützten Bewertungssystem. In diesem Jahr haben sich 203 vornehmlich große Unternehmen um den Preis beworben, darunter zahlreiche Dax-Konzerne.