12. Oktober 2010 | MVV

MVV Energie macht Brunnen winterfest

Großreinemachen am Mannheimer Wasserturm ab 18. Oktober 2010 - "Wasser marsch" am 22. April 2011

Bereits in sechs Wochen stehen die Buden des Weihnachtsmarktes zu Füßen des Wasserturms - Zeit die Wasserspiele am Mannheimer Wahrzeichen winterfest zu machen. Am Sonntag, 17. Oktober 2010, können sich die Besucher ein letztes Mal in diesem Jahr von den sanft fallenden Fontänen am Friedrichsplatz beeindrucken lassen. Nach einer Mitteilung des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie, das die Anlage im Auftrag der Stadt Mannheim betreibt, werden die Wasserspiele ab Montag, 18. Oktober 2010, abgeschaltet. Mitarbeiter von MVV Energie, der Brunnenbau- sowie der Reinigungsfirma bereiten die Fontänenanlage anschließend für die Winterpause vor. Beim Großreinemachen werden die Wasserbecken entleert und gründlich gereinigt. Alle Bauteile der Fontänenanlage - die 98 Unterwasserscheinwerfer, 16 Farbwechsler sowie die 178 Düsen - werden ausgebaut, gründlich gereinigt, generalüberholt und eingelagert. Auch alle Pumpen, Abdeckungen und elektrischen Leitungen nehmen die MVV-Mitarbeiter unter die Lupe. Der Atlanten- sowie der Tritonenbrunnen werden ebenfalls fit für den Winterschlaf gemacht. Pünktlich zu Ostern, am Karfreitag 22. April 2011, heißt es dann wieder "Wasser marsch" für die Fontänen am Wasserturm.

Bis zur Abschaltung sind die Wasserspiele an den Werktagen von 12 bis 14 Uhr und 16 bis 23 Uhr in Betrieb, am Wochenende von 11 bis 23 Uhr. Mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung werden die Fontänen weiß, und am Samstag, 16. Oktober, und Sonntag, 17. Oktober 2010, farbig beleuchtet.