02. Februar 2010 | MVV

MVV Energie unterstützt 18 Projekte aus dem Sponsoringfonds

Vereine, Institutionen und Organisationen aus der Metropolregion Rhein-Neckar erhalten finanzielle Unterstützung

Breite Themenvielfalt zeigt Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements - In zehn Bewerbungsrunden fast 250 Projekte gefördert

Vom Einrichten eines Fahrrad-Fuhrparks für das Mobilitätstraining einer Förderschule bis zu türkischen Kulturwochen für Kinder und Jugendliche reicht das Spektrum der Projekte in der Metropolregion, die in der zehnten Runde des Sponsoringfonds von MVV Energie Unterstützung erhalten. Insgesamt qualifizierten sich in dieser Runde 18 Projekte, die sich in vorbildlicher Form vor allem für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft einsetzen. Vertreter der Vereine, Institutionen und Organisationen, die diese Projekte tragen, trafen sich heute zu einem Gedankenaustausch in den Räumen des Unternehmens.

"Alle von Ihnen sind aktiv und engagieren sich für andere Menschen", begründete Matthias Brückmann, Vorstandsmitglied von MVV Energie, die Auswahl der Projekte. "Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft, und die Bedeutung Ihrer Arbeit wollen wir mit unserem finanziellen Beitrag unterstreichen". MVV Energie stehe in einem gesellschaftlichen Zusammenhang und wolle der Verantwortung eines regional verankerten Unternehmens gerecht werden. "Die Menschen der Region sind uns wichtig, und der Sponsoringfonds ist ein Weg, wie wir unterstützend tätig werden können", erklärte Brückmann.

Der Sponsoringfonds von MVV Energie unterstützt seit 2005 unter dem Leitgedanken "Stärke für Stadt und Region" zweimal jährlich Initiativen in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar mit insgesamt 100.000 Euro pro Jahr. Die Auswahl der Projekte erfolgt anhand eines Kataloges von Kriterien, bei denen insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie von Projekten in der Region im Vordergrund steht. Insgesamt haben bisher fast 250 Projekte Mittel aus dem Sponsoringfonds erhalten.

In der zehnten Runde des Sponsoringfonds werden folgende Organisationen unterstützt:

• Bezirksbeirat Mannheim-Wallstadt
  • Deutsche Leukämie-Forschungs-Hilfe
  • Eduard-Spranger-Schule
  • Evangelisches Kinder- und Jugendwerk/Jugendkirche
  • Feudenheimschule Hauptschule mit Werkrealschule
  • ISC Mannheim e.V.
  • Kath. Kindergarten St. Raphael
  • Kindergartenlabor e.V.
  • Profi Wirtschaft Bildung Integration
  • Social Meets Culture e.V.
  • Stadtbibliothek Mannheim
  • Steckenpferd e.V.
  • TIG7 / Theater TrennT e.V.
  • Angelsportverein Zuzenhausen e.V.
  • Förderverein der Kurpfalzschule Schriesheim e.V.
  • Kindergarten St. Nikolaus
  • VfL Brackenheim
  • Vogelnest-Verein für Kleinkindförderung e.V.

Die elfte Runde des Sponsoringfonds ist bereits am 1. Februar gestartet, die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2010. Interessierte können sich auf der Homepage des Unternehmens unter www.mvv-life.de informieren, wo auch während der Bewerbungsfrist das Bewerbungsformular zu finden ist.