18. März 2011 | MVV

MVV Energie zahlt unveränderte Dividende von 0,90 Euro je Aktie

Das im SDAX notierte Energieunternehmen MVV Energie, Mannheim, zahlt für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009/10 (1. Oktober 2009 - 30. September 2010) wie im Vorjahr eine Dividende von 0,90 Euro je Aktie.

Damit folgten die Aktionäre auf der diesjährigen Hauptversammlung am Freitag in Mannheim der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat. Die Zahlung der Dividende erfolgt am kommenden Montag, 21. März 2011. Die Dividende führt bei einer Aktienstückzahl von insgesamt 65,9 Millionen Aktien zu einer Ausschüttungssumme von 59,3 Millionen Euro.

MVV Energie hat im letzten Geschäftsjahr ihren Umsatz im Vorjahresvergleich von 3,2 auf rund 3,4 Milliarden Euro steigern können. Das bereinigte operative Ergebnis (Adjusted EBIT) war mit 239 Millionen Euro konstant geblieben.

Daneben hat die Hauptversammlung die Vertreter der Anteilseigner im Aufsichtsrat für die nächsten fünf Jahre gewählt: Dr. Stefan Fulst-Blei, Reinhold Götz, Prof. Dr. Egon Jüttner, Wolfgang Raufelder und Carsten Südmersen (alle Mitglieder des Gemeinderats der Stadt Mannheim), Dr. Dieter Steinkamp (Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie AG), Dr. Lorenz Näger (Mitglied des Vorstands der HeidelbergCement AG) und Heinz-Werner Ufer (Dipl.-Ökonom).

Der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und der Erste Bürgermeister Christian Specht gehören dem Aufsichtsrat der MVV Energie AG aufgrund einer entsprechenden Satzungsregelung an. Als Vertreter der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat wurden von den wahlberechtigten Mitarbeitern der MVV Energie Gruppe bereits Ende Januar 2011 Johannes Böttcher (Energieversorgung Offenbach), Peter Dinges (MVV Energie), Detlev Falk (Stadtwerke Kiel), Barbara Neumann (Stadtwerke Kiel), Uwe Spatz (MVV Energie) und Jürgen Wiesner (MVV Energie), als Vertreter der Leitenden Angestellten Gunter Kühn (MVV Energie) und als Vertreter der Gewerkschaft ver.di Peter Erni (Mannheim), Antje Mohr (Kiel) sowie Katja Udluft (Mannheim) gewählt.

An der Hauptversammlung nahmen in diesem Jahr rund 1 100 Aktionäre und Gäste teil. Sie vertraten dabei 86,3 Prozent des Grundkapitals.