18. März 2021 | MVV

MVV erstellt Wärmelandkarte für Brühl

Im Rahmen seines Innovationsprojektes CLIMAP erstellt das Mannheimer Energieunternehmen MVV derzeit eine innovative Wärmelandkarte für Mannheim und die Nachbargemeinden in der Region - auch in Brühl.

Im Rahmen seines Innovationsprojektes CLIMAP erstellt das Mannheimer Energieunternehmen MVV derzeit eine innovative Wärmelandkarte für Mannheim und die Nachbargemeinden in der Region. Auch in Brühl werden dafür in den kommenden Wochen Wärmebildaufnahmen gemacht. Dazu befährt ein MVV-Fahrzeug, das mit einer Thermografie-Kamera ausgestattet ist, die Gemeinde Brühl. Ziel ist die thermografische Erfassung des gesamten Gebäudebestandes der Kommune.

Die in Brühl entstehenden Bilder werden in die MVV Wärmelandkarte aufgenommen. In dieser werden die gewonnenen Erkenntnisse in zusammengefasster Form dargestellt – analog dem Energie-Atlas Baden-Württemberg. Dadurch haben auch Hauseigentümer die Möglichkeit, einen individuellen Energiebericht über ihr Gebäude zu erwerben. „Der Energiebericht zeigt mögliche Schwachstellen bei der Wärmedämmung von Häusern auf. So hilft er Hausbesitzern bei der energetischen Einschätzung ihrer Immobilie“, erklärt Simon Gans, Teammitglied des MVV-Pilotprojekts CLIMAP.

MVV hatte im vergangenen Jahr damit begonnen, die Stadt Mannheim zu befahren. Die Wärmelandkarte und die Energieberichte für den Mannheimer Stadtteil Gartenstadt sind bereits auf www.climap.de verfügbar. Dort sollen in diesem Sommer auch die Energieberichte für weitere Mannheimer Stadteile abrufbar sein. Auch in der Stadt Schriesheim wurden bereits entsprechende Aufnahmen gemacht, größtenteils sogar per Luftschiff. Es werden keine Wärmebilder einzelner Gebäude, Personen oder PKW veröffentlicht.

Für Eigentümer, die einer Darstellung ihrer Immobilie bzw. der Nutzung in der MVV Wärmelandkarte widersprechen möchten oder Rückfragen haben, ist MVV jederzeit per Mail erreichbar an kontakt@remove-this.mvv.de.