02. Mai 2017 | MVV

MVV und Hycube bringen die Energiewende voran

Mannheimer Unternehmen bieten gemeinsam zukunftsorientierte Speicherlösungen an

Die Zukunft der Energie ist dezentral und erneuerbar. Mit dem Energieunternehmen MVV und der Firma Hycube, Hersteller von intelligenten und flexiblen Speichersystemen, bieten zwei Mannheimer Unternehmen gemeinsam Lösungen für Privat- und Geschäftskunden an, die die Energiewende in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar voran bringen. MVV wird künftig die Speicher von Hycube in seine intelligenten Energiesysteme integrieren.

"Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, die aus der Region stammen, die hier ihren Sitz haben und deren Arbeitnehmer hier wohnen, stärkt die Wirtschaftskraft und damit die gesamte Region", betonte Ralf Klöpfer, Vorstandsmitglied von MVV, bei der Vorstellung der Zusammenarbeit am Montag auf dem Mannheimer Maimarkt. "Deshalb setzen wir als Mannheimer Unternehmen auf Kooperationen mit Unternehmen vor Ort. Das tun wir auch, wenn es darum geht, Lösungen für die Zukunft der Energieversorgung zu entwickeln." Vor allem für Eigenheimbesitzer sei die Nutzung des selbsterzeugten Stroms schon heute eine wirtschaftlich sinnvolle und nachhaltige Art, ihren Bedarf zu decken. "Mit dieser 'Mannheimer Kombination' können wir mehr Menschen für die Idee des Stroms vom eigenen Dach begeistern - und die Begeisterung unserer Kunden ist Voraussetzung dafür, dass wir gemeinsam Erfolg haben.", so Klöpfer.

"Als Entwickler und Produzent der HYCUBE premium e.storage Stromspeichersysteme mit Sitz hier in Mannheim war uns schon früh klar, dass MVV als innovativer Energieversorger der ideale Partner bei der Umsetzung unserer Vision ist, selbsterzeugten Strom durch ein intelligentes Speichersystem selbst zu nutzen", erklärte Rainer Appold, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Hycube. "Mit einem solchen Speichersystem kann der Prosumer mehr von seinem eigenen Strom verbrauchen. Damit senkt er seine Stromkosten, wird unabhängiger und bringt damit die Energiewende voran. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit MVV und auf den Beitrag, den wir gemeinsam zur Energieversorgung der Zukunft leisten können."

Mit MVV Solar, MVV Batterie und MVV Ladesäule bietet MVV Hauseigentümern und Unternehmen Möglichkeiten, ihren Strombedarf zu einem großen Teil aus eigener Erzeugung zu decken. Dabei können die Kunden aus verschiedenen Bausteinen wie einer Photovoltaik-Anlage, einem Batteriespeicher und einer Ladesäule ihr System individuell zusammenstellen. Ergänzt werden diese Module durch Servicepakete, die eine Garantie über 20 Jahre bieten und auf Wunsch den Reststrombedarf über eine Flatrate abdecken.

Hycube hat mit seinen intelligenten, flexiblen Stromspeichern ein System für eine clevere Energieversorgung des privaten Haushalts entwickelt, das Speicherkapazität auf einfachem Weg und für jede Anwendung bietet. Die Lithium-Ionen-Batteriespeicher können in Kombination mit einem intelligenten Energiesystem ihre Vorzüge voll ausspielen. Das entlastet die Stromnetze und trägt damit zur Sicherheit der Versorgung bei.

Kontakt

Roland Kress
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413