09. September 2010 | MVV

Spannende Einblicke in die Geschichte der Mannheimer Trinkwasserversorgung

MVV Energie beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals am 12. September 2010 - Wasserturm von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Kultur in Bewegung - unter diesem Thema steht der diesjährige "Tag des offenen Denkmals". In Mannheim wie in vielen anderen Städten in ganz Europa öffnen sich am Sonntag, 12. September 2010, die Türen von Denkmälern, die sonst nicht allgemein zugänglich sind. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der europaweiten Veranstaltung und lädt Interessierte aus der Metropolregion Rhein-Neckar ein, von 10 bis 18 Uhr hinter die Kulissen des beliebten Mannheimer Wahrzeichens zu blicken, das seit über 120 Jahren das Stadtbild der Quadratestadt prägt.

Das Wasserreservoir in 35 Metern Höhe hielt bis zum Jahr 2000 als Zwischenspeicher zwischen den beiden Mannheimer Wasserwerken in Käfertal und Rheinau für Bedarfsspitzen rund 2000 Kubikmeter des natürlichen Lebensmittels für die umliegenden Stadtteile und die Mannheimer Innenstadt bereit. Heute dient der Turm, der sich im Besitz von MVV Energie befindet, nicht mehr der Trinkwasserversorgung. In der Dauerausstellung können sich die Besucher beim Tag des offenen Denkmals über Historie und Technik des Wasserturms sowie die Geschichte der Mannheimer Trinkwasserversorgung in Mannheim informieren. Mitarbeiter von MVV Energie stehen für Fragen während der Öffnungszeit zur Verfügung. Wie das Unternehmen mitteilt, ist der Aufstieg auf den Turm aus Sicherheitsgründen jedoch nicht möglich.

Als eines von mehreren anderen Kulturdenkmälern Mannheims von besonderer Bedeutung steht der nach den Plänen des Stuttgarter Architekten Gustav Halmhuber 1889 eingeweihte 60 Meter hohe Turm seit 1987 unter Denkmalschutz. Der Ingenieur Oskar Smreker, der in den 1880er Jahren den Aufbau einer Wasserversorgung für die schnell anwachsende Mannheimer Bevölkerung leitete, wählte den Standort des Wasserturms an der Schnittstelle zwischen der historischen Innenstadt und der damals geplanten Stadterweiterung in der Oststadt aus.

Der Mannheimer Wasserturm ist Teil der größten zusammenhängenden Anlage des deutschen Jugendstils. Die zum Stadtjubiläum 1907 eingeweihten Wasserspiele am Friedrichsplatz zählen zu den zwölf größten Fontänenanlagen in Deutschland.