09. Juli 2014 | MVV

Sponsoringfonds von MVV Energie unterstützt Nachwuchs

Zwölf nachhaltige und innovative Projekte in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar erhalten finanzielle Förderung - Fonds stärkt Vorhaben für Kinder und Jugendliche

Mit seinem Sponsoringfonds unterstreicht das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie seine gesellschaftliche Verantwortung und fördert seit 2005 die Arbeit in den Vereinen und Institutionen aus den Bereichen Kultur, Sport, Wissenschaft/Bildung und Soziales. In der 19. Ausschreibungsrunde wurden aus insgesamt 118 Bewerbungen zwölf Projekte ausgewählt, die sich in vorbildlicher Weise für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Das Spektrum der innovativen Projekte ist breit. Es reicht von der Anschaffung nachhaltiger Haushaltsgeräte zum Kochen mit und für Kinder der Mannheimer Caritas-Beratungsstelle "Kind und Kegel" über die Ausrichtung einer erlebnispädagogischen Exkursion der MetropolMentoren bis zur Ausstattung des Jugendtreffs der Gemeinde Wiesenbach mit Spielgeräten.

"Als lokal und regional verankertes Unternehmen nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung für die Menschen in der Region ernst. Mit unserem Sponsoringfonds haben wir die Möglichkeit, dort zu unterstützen, wo Hilfe dringend gebraucht wird", betonte Vorstandsmitglied Ralf Klöpfer bei der Vorstellung der Projekte. Dabei spielen Vorhaben der Kinder-, Jugend- und Nachwuchsförderung eine besondere Rolle. Das persönliche Treffen der Projektverantwortlichen ist zugleich eine gute Netzwerk-Plattform, um die Menschen, die hinter den Projekten stehen, zusammenzubringen. Auf diese Weise entstanden bereits einige neue Projekte. Der Sponsoringfonds von MVV Energie fördert zweimal jährlich Initiativen unter dem Leitgedanken "Stärke für Stadt und Region" in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar, wo das Unternehmen seine Wurzeln hat. Seit seinem Start vor neun Jahren hat der Fonds in 19 Ausschreibungsrunden rund 400 Projekte mit insgesamt rund 900.000 Euro unterstützt.

Die Ausschreibungsrunde für den nächsten Sponsoringfonds beginnt am 1. September 2014. Vereine, Institutionen und Organisationen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar können sich wieder um die Förderung durch den Sponsoringfonds bewerben. Das Bewerbungsformular ist bis zum 31. Oktober 2014 auf der Homepage des Unternehmens im Internet unter www.mvv-energie.de/sponsoringfonds zu finden.

In der 19. Ausschreibungsrunde ihres Sponsoringfonds unterstützt MVV Energie die folgenden Organisationen, Vereine und Institutionen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar:

Mannheim:

• Kind & Kegel
  • ASV Feudenheim e.V.
  • MetropolMentoren e.V.
  • Hilfe für Wohnsitzlose Freuen e.V.
  • Unsere Welt e.V.
  • Mannheimer ERC e.V.
  • RCC Endspurt Mannheim 1924 e.V.
  • kunstbereit e.V.

Metropolregion Rhein-Neckar:

• Förderverein 06 Ketsch
  • Gemeinde Wiesenbach
  • KV Kummetstolle Neckarhausen e.V.
  • Ladenburger Sport-Vereinigung 1864 e.V.