25. März 2021 | Stadtwerke Kiel

Stadtwerke Kiel überarbeiten Markenauftritt

Frisches Logo und neuer Claim schärfen das Selbstverständnis

„Nichts ist beständiger als der Wandel“. Was der über 1500 Jahre alte Satz von Heraklit auch übertragen für die Energiewirtschaft bedeutet, wissen die Stadtwerke Kiel nur zu gut. Um den aktuellen Anforderungen auch im Erscheinungsbild gerecht zu werden, schärft der Energieversorger nun seinen Markenauftritt und führt ein überarbeitetes Logo und einen neuen Claim ein.

„‘Frische Energie für die Zukunft‘ – mit diesem Claim präsentieren wir uns ab jetzt in der Öffentlichkeit. Er unterstreicht mit fünf kurzen Worten, wofür wir stehen: Für neue Ideen, nachhaltige Produkte und ökologische Projekte. Und dies dort, wo wir leben. Im Land zwischen den Meeren. Hiermit wollen wir vor allem zwei Dinge verdeutlichen – die feste Verwurzelung in der Region und unsere Zukunftsfähigkeit“, erklärt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

Auch das 2011 eingeführte Logo erhält eine Aktualisierung. So tauscht das in der Region stark engagierte Unternehmen die Reihenfolge der Wort-Bild-Marke und stellt den Namen „Stadtwerke Kiel“ selbstbewusst in den Vordergrund. Das bewährte Serviceversprechen „24/7“, fügt sich als Hochziffer an das Logo an. Es präsentiert so die Verbundenheit zur Region – 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche.

„Mit unserem täglichen Einsatz wollen wir unserem Anspruch nachhaltig gerecht werden, eine sichere, umweltfreundliche und wirtschaftliche Energieversorgung zu gewährleisten“, wirft Meier einen Blick in die Unternehmensstrategie.

Doch nicht nur die zuverlässige Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme wird im neuen Logo und Claim unterstrichen. Auch die zahlreichen Initiativen, die der Energieversorger schon seit Jahren unterstützt, finden sich in dem geschärften Markenauftritt wieder. So fördert das Unternehmen unter anderem den Ausbau von Bienenwiesen und die Neuwaldbildung und engagiert sich darüber hinaus seit vielen Jahren intensiv für soziale und gesellschaftliche Maßnahmen.

„Das angepasste Logo und der neue Claim stehen gemeinsam für unsere Unternehmensstrategie. Die Überarbeitung unserer Marke ist die logische Folge des stetigen Wandels in der Energiebranche – aber auch der Gesellschaft. Unser Handeln fokussiert sich noch mehr als bisher auf die Nachhaltigkeit. Sowohl im ökologischen, sozial-gesellschaftlichen als auch im ökonomischen Bereich“, verspricht Meier abschließend.