21. März 2012 | MVV

Umweltdaten im Internet veröffentlicht

Neben der Zertifizierung ihrer Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme nimmt die IGS (Industriepark Gersthofen Servicegesellschaft) seit mehreren Jahren an EMAS (das steht für Eco-Management and Audit Scheme) teil, das auch als Öko-Audit bekannt ist.

Unternehmen, die sich an EMAS beteiligen, müssen jedes Jahr eine Umweltprüfung durchführen und ergänzend dazu eine Umwelterklärung veröffentlichen. Alle Aussagen in der Umwelterklärung werden von einem staatlich zugelassenen, unabhängigen Umweltgutachter auf ihre Richtigkeit und Plausibilität geprüft.

Die "ökologische Visitenkarte" der IGS wurde jetzt in der aktualisierten Fassung im Internet veröffentlicht und ist damit ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich (www.industriepark-gersthofen.de/Publikationen). Die Umwelterklärung für das Jahr 2011 enthält unter anderem Zahlen, Daten und Fakten zum Ersatzbrennstoff (EBS)-Kraftwerk, das Mitte 2009 in Betrieb genommen wurde.

"Die Veröffentlichung der Umwelterklärung unterstreicht unser Bestreben, mit der Öffentlichkeit in einen offenen Dialog zu treten und ist ein wichtiges Instrument zur Darstellung der Umweltaktivitäten der IGS und des ganzen Industrieparks", betont Heinz Mergel, Geschäftsführer der IGS.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Pressesprecherin Ingrid Knöpfle gerne zur Verfügung: Tel.: +49 821 479-2444,

ingrid.knoepfle@remove-this.mvv-igs.de