06. Februar 2020 | Stadtwerke Kiel

Versanddienstleister sorgt für verspätete Rechnungen und Ablesekarten

Aktuell erhalten die Stadtwerke Kiel sowie deren Netzgesellschaft, die SWKiel Netz GmbH, Hinweise von Kunden, dass Rechnungen aber auch Ableseaufforderungen verspätet oder bisher gar nicht angekommen sind.

Die Ursache hierfür liegt beim Versanddienstleister. Stadtwerke Kiel als auch SWKiel Netz GmbH haben die Unterlagen frühzeitig zum Versand zur Verfügung gestellt.

„Wir prüfen derzeit, wie es zu diesen massiven Problemen kommen konnte. Dass der Versanddienstleister diese zu verantworten hat, steht außer Frage. Dies ändert jedoch nichts an dem Umstand, dass unsere Kunden bisher keine oder verspätete Rechnungen beziehungsweise Ableseaufforderungen erhalten haben“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Der Energieversorger und die Netzgesellschaft bitten noch um etwas Geduld, sollten schon Beträge abgebucht worden sein und noch keine Abrechnung vorliegen. Die Unterlagen sind gedruckt, frankiert und gehen nach und nach in den Versand.

Die Stadtwerke Kiel weisen in diesem Zusammenhang auf ihr Online-Konto unter www.stadtwerke-kiel.de/online-konto hin. Unabhängig von den Öffnungszeiten können die Kunden unter anderem hier ihre Rechnung abrufen, Zählerstände korrigieren und ihren Abschlagsbetrag oder die Bankverbindung ändern.

„Wir versenden unsere Rechnungen und Ablesekarten jeweils portionsweise. Das bedeutet, dass nur ein Teil unserer Kunden von der Verzögerung betroffen ist. Dennoch haben wir Verständnis, dass dieser Umstand unangenehm ist. Hierfür entschuldigen wir uns in aller Form. Leider haben wir auf die letzten Meter zwischen Druckerei und Briefkasten keinen Einfluss mehr“, erklärt Schuster abschließend.

Wer zukünftig die Ablesekarte direkt per E-Mail erhalten möchte, kann dies unter Angabe der persönlichen Daten, unter anderem Name, Adresse und wenn möglich Zählernummer, unter ablesung-netz@remove-this.swkiel-netz.de mitteilen.