19. Dezember 2019 | JUWI GmbH

Windpark Freisen-Rothsberg vollständig am Netz

Geplant und gebaut wurde er von Projektentwickler juwi aus Wörrstadt / klimafreundlicher Strom für mehr als 5.800 Haushalte.

Der Windpark „Freisen-Rothsberg“ im saarländischen Landkreis St. Wendel ist erfolgreich in Betrieb gegangen. Seit Ende November speisten die beiden Anlagen ihre ersten Kilowattstunden sauberen Strom ins regionale Verteilnetz ein. Pro Jahr werden sie mehr als 18 Millionen Kilowattstunden erzeugen. Das entspricht dem Jahresstromverbrauch von mehr als 5.800 Drei-Personen-Haushalten. Eigentümer und Betreiber des Windparks ist das Mannheimer Energieunternehmen MVV. Die technische Betriebsführung übernimmt die juwi Operations & Maintenance GmbH.

juwi-Projektleiter Andreas Böß zeigt sich zufrieden mit dem Bauverlauf: „Zwischen dem Genehmigungserhalt, dem anschließenden Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur und der Inbetriebnahme liegen gerade einmal 14 Monate. Die eigentliche Errichtung der Anlagen dauerte ungefähr 10 Wochen, so dass wir sie termingerecht in Betrieb nehmen konnten.“

Bei den beiden Windrädern vom Anlagentyp V-136 handelt es sich um so genannte Binnenland-Anlagen vom dänischen Weltmarktführer Vestas. Die Leistung beträgt je Anlage 3,45 Megawatt, die Nabenhöhe 166 und der Rotordurchmesser 136 Meter. Die Gesamthöhe eines Windrades beträgt 234 Meter.  „Aufgrund der exponierten Geländelage auf 540 Meter Höhe eignet sich der Standort sehr gut für die Windstrom-Erzeugung. Mit dem gewählten Anlagentyp können wir hier sicher, zuverlässig und wirtschaftlich klimafreundlichen Strom erzeugen“, ergänzt Böß.

Für die MVV ist der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien einer der zentralen Bausteine der auf die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ausgerichteten Unternehmensstrategie. „Dabei bildet die Windkraft an Land neben der Nutzung von Biomasse und Biogas sowie der Photovoltaik einen besonderen Schwerpunkt“, betont Ernst Kauder, Geschäftsführer der MVV Windenergie GmbH.

Der neue Windpark zeigt, dass Windenergie und Naturschutz Hand in Hand gehen: Bereits vor der Bauphase hat juwi mit der Umsetzung umfassender Maßnahmen für den Naturschutz- und Artenschutz begonnen. Bestehende Waldwiesen mit Orchideen-Vorkommen wurden durch gezielte Baumentnahmen vernetzt. Dieser Biotopverbund erhöht die Attraktivität des Lebensraumes für wandernde Tierarten. Im Fokus stand dabei die Wildkatze. Mehrere neu angelegte sogenannte „Gehecke“ bieten dem scheuen Jäger jetzt zusätzlich Schutz und Deckung. Von der ordnungsgemäßen Umsetzung der fertiggestellten Ausgleichsmaßnahmen überzeugte sich die Untere Naturschutzbehörde sowie der Naturschutzbeauftragte aus Freisen. Und auch die Wildkatze scheint mit den Maßnahmen zufrieden zu sein. Mehrere Exemplare tappten bereits in die aufgestellte Fotofalle.

Zur juwi-Gruppe
Die juwi-Gruppe zählt zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien. Der Erneuerbare-Energien-Pionier mit starker regionaler Präsenz bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie.

Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist die Mannheimer MVV Energie AG Partner und Eigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 850 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen. Bislang hat juwi im Windbereich weltweit 1.000 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 2.300 Megawatt an rund 185 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.700 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 2.500 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr rund 8 Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von mehr als 2,6 Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 8,8 Milliarden Euro initiiert.

Für Fragen und weitere Informationen
juwi Gruppe | Felix Wächter | Pressesprecher