02. Oktober 2019 | MVV

Winterpause für die Fontänenanlage am Wasserturm

Sie ist in jedem Jahr ab Ostern eine der großen Besucherattraktionen in Mannheim: die Fontänenanlage am Wasserturm. In den Wintermonaten werden die Wasserspiele jedoch außer Betrieb genommen und für das nächste Jahr vorbereitet. Die diesjährige Sommersaison endet in wenigen Tagen. Bis einschließlich kommenden Sonntag, 6. Oktober 2018, sprudeln die Fontänen noch werktags von 12 bis 14 Uhr und von 16 bis 23 Uhr, am Wochenende von 11 bis 23 Uhr. Mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung werden die Fontänen weiß und am Wochenende sowie an Feiertagen farbig beleuchtet.

Am Montag, 7. Oktober 2019, beginnt dann das Energieunternehmen MVV damit, die Wasserspiele winterfit zu machen. Dazu wird die Anlage abgeschaltet, das Wasser aus dem Kaskadenbecken sowie dem Atlanten- und Tritonenbrunnen abgelassen. Die MVV-Mitarbeiter bauen dazu alle Bauteile – 98 Unterwasserscheinwerfer, 16 Farbwechsler sowie 178 Düsen – aus, überprüfen sie und lagern sie ein. Gleichzeitig begutachten sie die Pumpen, Abdeckungen und elektrischen Leitungen.

Auch im Jahr 2020 startet die Saison der Fontänenanlage traditionell zu Ostern. Ab Gründonnerstag, 9. April 2020, sprudeln die Wasserspiele wieder wie gewohnt und begeistern wieder die Mannheimer Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucher der Stadt.