04. Juni 2018 | MVV

Zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung in Korbach

Industriekraftwerk der MVV veröffentlicht Umweltdaten für das Jahr 2017

Eine zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung steht für das Mannheimer Energieunternehmen MVV stets im Mittelpunkt seines Handelns. „Im Industriekraftwerk Korbach verfügen wir über eine moderne und hocheffiziente Anlagentechnik. Dies belegen unsere Daten für das Jahr 2017 sehr deutlich“, sagt Martin Teckentrup, Geschäftsführer des Industriekraftwerks. Es beliefert die benachbarte Continental AG ganzjährig mit Dampf.

Die Kontrolle der Emissionen erfolgt kontinuierlich durch fest installierte Messgeräte. Zusätzlich zur kontinuierlichen Überwachung finden periodisch Einzelmessungen durch zugelassene Sachverständige statt, 2017 durch den TÜV Nord. Hier befanden sich die gemessenen Emissionen deutlich unter den vorgegebenen Grenzwerten. Auch bei der kontinuierlichen Überwachung wurden alle Vorgaben eingehalten und zumeist klar unterschritten. Im gesamten Jahr 2017 wurde lediglich an einem Tag ein Mittelwert überschritten. Ursache war ein technischer Fehler in der Staubmessung.

Die Nutzung von Ersatzbrennstoffen zur Energieerzeugung ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll, weil hierdurch wertvolle natürliche Ressourcen geschont werden. Führungen für Gruppen, Vereine oder Schulklassen durch das Kraftwerk sind nach telefonischer Voranmeldung unter der Nummer 0 56 31 / 50 697-10 möglich.


Umweltdaten des Industriekraftwerks Korbach 2017




Kontakt

Roland Kress
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413