Energiegewinnung aus Erdwärme

Nachhaltig klimafreundliche Wärme aus der Tiefe

In der Erde steckt ein gewaltiges Energiepotenzial. Wir nutzen diese erneuerbare Energie durch die Erschließung der Erdwärme als alternative, klimaschonende Wärmequelle bereits an zwei Standorten: So versorgen wir in Weinheim/Bergstraße das Erlebnisbad miramar bereits seit vielen Jahren mit der Wärme aus der Erde. Und auch unser tschechisches Tochterunternehmen MVV Energie CZ setzt an seinem Standort in Děčín an der tschechisch/deutschen Grenze bei der Wärmeversorgung auf die Erdwärme.

Aktuell haben wir uns gemeinsam mit dem Energieunternehmen EnBW um die Erlaubnis zur Erkundung der Potenziale der Erdwärme in der Region Hardt beworben - das Gebiet umfasst rund 270 Quadratkilometer und reicht von Mannheimer Süden bis nach Walldorf - um anschließend die Möglichkeiten für neue Anlagen zur Einspeisung der Erdwärme in unser Fernwärmenetz zu untersuchen. Weitere Informationen dazu gibt es auf unserer Projekt-Webseite.

Erklärung zur Unternehmensführung

Bericht über die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern

Download

Kontakt

Dr. Christian Hower-Knobloch
Geschäftsführer MVV Umwelt GmbH

+49 621 290 4600

Uwe Zickert
Geschäftsführer MVV Umwelt GmbH

+49 621 290 4678

Uwe Zickert ist seit 1. Oktober 2020 Geschäftsführer der MVV Umwelt GmbH und verantwortet den technischen Bereich. Nach seinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität München war er zunächst bei der Grosskraftwerk Mannheim AG tätig, ehe er 2003 zur MVV Umwelt kam. Hier hat er in verschiedenen verantwortlichen Funktionen sowie in zahlreichen erfolgreichen Projekten sein breites Know-how und seine Persönlichkeit eingebracht. An vorderster Stelle dabei war er auch beim Aufbau des MVV-Umweltgeschäfts in Großbritannien beteiligt, wo er fünf Jahre als Projektleiter in Plymouth den Bau der ersten thermischen Abfallbehandlungsanlage auf der britischen Insel geleitet hat. Auch nach seiner Rückkehr nach Mannheim blieb er als technischer Geschäftsführer der MVV Environment Ltd. für das Geschäft in Großbritannien zuständig.