Gesellschaftliche Verantwortung

Attraktiver Arbeitgeber

Als Arbeitgeber für rund 6.000 Beschäftigte können wir unsere Unternehmensziele und Wettbewerbsfähigkeit nur mit leistungsfähigen und engagierten Mitarbeitern erreichen, die unsere Ziele mit ihrer Innovationskraft unterstützen. Daher messen wir unserer Unternehmenskultur eine hohe Bedeutung bei: Eine gemeinsam getragene Unternehmenskultur ist für das Wir-Gefühl und die Motivation unserer Mitarbeiter wichtig.

Teil unserer Unternehmenskultur ist die Wertschätzung von Gemeinschaft und Vielfalt: Wir lernen voneinander und arbeiten zusammen daran, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. In unserer Unternehmensgruppe sind Mitarbeiter aus insgesamt 54 Nationen tätig. Unabhängig von Geschlecht und Herkunft erhalten neue Mitarbeiter bei uns größtenteils unbefristete Verträge.

Durch qualifizierte Ausbildungsangebote, attraktive Arbeitsplätze und Personalprogramme, beispielsweise zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, können wir Fachkräfte finden und an uns binden.

Regionale Verantwortung
Aus regionaler Verbundenheit übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung, indem wir uns für die Menschen engagieren, die dort leben: Durch Sponsoring stärken wir das Image und den Bekanntheitsgrad der MVV. Den Schwerpunkt setzen wir auf die Nachwuchsförderung.

Mit unserem Nothilfefonds unterstützen wir Privatkunden, die unverschuldet in Not geraten sind und ihre Energie- und Wasserrechnungen nicht mehr bezahlen können. In Zusammenarbeit mit Verbänden der freien Wohlfahrtspflege und der Stadt Mannheim haben wir seit Bestehen dieses Fonds insgesamt rund 2.000 privaten Haushalten geholfen.

Kontakt

Dr. Mathias Onischka
Programmleiter Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht Geschäftsjahr 2019

Veröffentlicht am 25.02.2020

Download