01. September 2015 | MVV

26 neue Azubis im Industriepark Gersthofen

Lehrlinge der MVV Enamic IGS verbringen ihre erste Woche im Ausbildungsseminar

Am Morgen des 1. September begann für insgesamt 26 Jugendliche aus der Region der "Ernst des Lebens". Sie wurden zum Einstieg ins Berufsleben von der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und ihren Ausbildern begrüßt.

Im Industriepark Gersthofen bildet die Standortbetreibergesellschaft MVV Enamic IGS die Nachwuchskräfte für den eigenen Bedarf, aber auch für die am Standort ansässigen elf Unternehmen aus. Dabei orientiert sich die Aufteilung auf die sieben verschiedenen Ausbildungsberufe deutlich an der Chemiebranche: die 14 Chemikanten stellen wie immer die größte Gruppe, daneben haben eine Chemielaborantin, zwei Industriemechaniker, zwei Elektroniker für Betriebstechnik, drei Industriekaufleute, drei Fachkräfte für Schutz und Sicherheit sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik ihre Lehre im Industriepark begonnen.

Geschäftsführer Holger Amberg und Personalleiter Reinhard Pfiffner sowie Betriebsrat, JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) und die Ausbilder hießen die neuen Lehrlinge ganz herzlich willkommen. Danach hieß es gleich schon: Ab nach Pappenheim! Dort findet ein viertägiges Einführungsseminar statt, das den Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt leichter machen soll.

Die MVV Enamic IGS ist einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Augsburg und bietet ihren Lehrlingen ein breites Spektrum an zusätzlichen Ausbildungsmaßnahmen, das über den eigentlichen Lehrplan hinausgeht (z. B. vertiefende Seminare, Prüfungsvorbereitung, Projektarbeit). In den einzelnen Berufen steht den jungen Leuten ein kompetenter Ausbilder zur Seite, der sich sowohl um die Theorie als auch um die Umsetzung in der Praxis kümmert. Das Ausbildungszentrum im Industriepark Gersthofen ist mit modernster Technik ausgestattet, die eine qualifizierte Ausbildung in den handwerklichen und naturwissenschaftlichen Berufen ermöglicht.

Für Schüler, die sich noch nicht schlüssig bei der Wahl des Ausbildungsberufes sind, gibt es einmal im Jahr einen Ausbildungsabend. Darüber hinaus ist die MVV Enamic IGS jedes Jahr auf der Berufsinfomesse "fit for job" präsent. Ein großer Anteil der neuen Azubis wird über diese Wege akquiriert, weil hier eine umfassende Information rund um die jeweiligen Berufsbilder im Vordergrund steht.

Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen sind unter

www.mvv-igs.de

oder auf der Facebook-Seite unter dem Suchbegriff "Industriepark Gersthofen Ausbildung" zu finden. Hier gibt es auch einen Ausbildungsfilm zum herunterladen, der von Azubis für Schüler konzipiert wurde.