16. Februar 2023 | MVV Industriepark Gersthofen GmbH

Brand im Industriepark Gersthofen ist gelöscht

Löscheinsatz ist beendet, keine Gefährdung für die Bevölkerung, Geruchsbelästigung durch Brandrauch in der Nachbarschaft, zwei leicht verletzte Einsatzkräfte.

Im Industriepark Gersthofen kam es am Mittwoch, 15.02.2023, um ca. 21:30 Uhr in einem Betriebsteil der Firma INDORAMA Ventures Polymers Germany GmbH aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand, der inzwischen gelöscht ist.

Bei dem Ereignis wurden zwei Einsatzkräfte leicht verletzt, die vor Ort medizinisch versorgt wurden. Mehrere Anlagenteile sind stark beschädigt. Die Produktionsanlage wurde in einen sicheren Zustand abgefahren.

Durch die Feuerwehr Neusäß wurden umgehend Messungen nach Gefahrstoffen durchgeführt; die Ergebnisse liegen weit unterhalb einer gefährlichen Konzentration.

Aufgrund der vorherrschenden Windrichtung bestand für Personen im Umkreis des Industrieparks nach derzeitigen Erkenntnissen eine kurzzeitige Belästigung durch den Brandrauch.

Die Bevölkerung wurde durch die Polizei und durch Rundfunkdurchsagen gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die mit der Untersuchung des Ereignisses beschäftigten Behörden wurden umgehend informiert.

Die Werkfeuerwehr des Industrieparks wurde durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg sowie durch Feuerwehren aus Gersthofen und den umliegenden Kommunen unterstützt. Insgesamt waren mehr als 140 Feuerwehrleute im Einsatz.

Nach etwa zwei Stunden war der Brand so weit unter Kontrolle, dass die externen Einsatzkräfte abgezogen werden konnten, inzwischen ist der Brand vollständig gelöscht.

Die Rückhalteeinrichtung der werkseigenen Kläranlage wurde aktiviert, um anfallendes Löschwasser aufzufangen.

INDORAMA bittet die Anwohner und Nachbarn für die entstandene Geruchsbelästigung um Entschuldigung und dankt allen Rettungskräften für Ihren Einsatz.

Kontakt:

Ingrid Knöpfle / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0821 479-2444
Telefax: 0821 479-2895
Handy: 0170 4309112
e-Mail: ingrid.knoepfle@remove-this.mvv-igs.de

Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413