15. Mai 2017 | Energieversorgung Offenbach AG

Christoph Meier neuer EVO-Vorstandsvorsitzender

Amtszeit beginnt am 1. Juli 2017 / Günther Weiß als Technikvorstand bestätigt

Der 45 Jahre alte Dr. Christoph Meier wird neuer Vorstandsvorsitzender der Energieversorgung Offenbach AG (EVO). Das teilte das Unternehmen am Montag im Anschluss an eine Sitzung des Aufsichtsrates mit. Meier übernimmt die Aufgabe zum 1. Juli 2017 von Heike Heim, die zu diesem Zeitpunkt als Vorsitzende der Geschäftsführung der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21 ins Ruhrgebiet wechselt.

Nach seiner Lehre zum Bankkaufmann studierte Meier an der Katholischen Universität Ingolstadt-Eichstätt sowie an der University of Edinburgh Betriebswirtschaftslehre und graduierte an der John F. Kennedy School of Government der renommierten amerikanischen Harvard University. Er leitet seit 2013 den Bereich Controlling der MVV Energie AG in Mannheim, nachdem er zuvor für das Mannheimer Energieunternehmen bereits als Leiter der Abteilung für Strategie und Unternehmensentwicklung sowie für die Beratungsfirma Boston Consulting Group tätig gewesen war.

Nach den Worten des EVO-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Georg Müller verfügt der neue EVO-Vorstandschef über eine hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Energiewirtschaft sowie ein ausgeprägtes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln. "Mit dem neuen Vorstandsteam mit Dr. Meier und Technikvorstand Günther Weiß setzt die EVO nun ihre erfolgreiche Entwicklung in Offenbach und dem gesamten Rhein-Main-Raum fort", machte Müller deutlich.

Erst kürzlich hatte der Aufsichtsrat den Vertrag von Günther Weiß (54) um weitere fünf Jahre bis Januar 2023 verlängert. Weiß ist seit Februar 2015 als Technikvorstand unter anderem für die Kraftwerke, die Windkraftsparte und die Netze sowie für Sicherheit, Umweltschutz und Services verantwortlich. "Die EVO verfügt als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen in Verbindung mit seiner nachhaltigen Ausrichtung auf die Gestaltung der Energiewende über die entscheidenden Grundlagen, um die Chancen des tiefgreifenden Umbaus der Energieversorgung zu nutzen", so Dr. Christoph Meier. "Ich freue mich daher auf die EVO und Offenbach sowie auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren Vertretungen."