05. Dezember 2017 | MVV

Effiziente Wärmenutzung aus dem Industriepark

MVV versorgt den B2-Gewerbepark mit Fernwärme

Der Beginn der Heizperiode im Herbst/Winter 2017 ist der Startpunkt für ein innovatives Projekt: Die MVV, Standortbetreiber des Industrieparks Gersthofen, liefert ab sofort die Fernwärme für den angrenzenden B2-Gewerbepark. Ein Teil der Abwärme aus dem EBS (Ersatzbrennstoff)-Kraftwerk wird künftig dafür eingesetzt, warmes Wasser in das extra dafür aufgebaute Fernwärmenetz einzuspeisen.

Betreiber der Fernwärmeleitung ist die B2-Gewerbepark GmbH, die zurzeit das neu entstehende Gewerbegebiet entwickelt. Die MVV speist den Dampf in die Übergabestelle an der östlichen Werksgrenze ein. Hier sorgt ein Wärmetauscher-Aggregat dafür, dass aus dem Dampf warmes Wasser wird. Und dieses sorgt in den Gebäuden der angeschlossenen Kunden (zum Beispiel das neue Hotel im B2-Gewerbepark oder verschiedene Gewerbebetriebe) für angenehme Wärme.

Das EBS-Kraftwerk des Industrieparks ist eine moderne Anlage, die seit 2009 die Chemieunternehmen mit Prozesswärme versorgt. Über die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung wird auf hoch effiziente Weise durch Verbrennung von aufbereiteten Siedlungs- und Gewerbeabfällen Energie erzeugt. Die Versorgung des Gewerbegebietes mit Fernwärme ist für die MVV eine sinnvolle Ergänzung zur Standortversorgung des Industrieparks Gersthofen.

Die Stadt Gersthofen begrüßt die Initiative im Norden Gersthofens und hat sie positiv begleitet. Heinz Mergel, Geschäftsführer der MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist sich sicher: „Wir haben für die Kunden im B2-Gewerbepark durch die Nutzung der Abwärme aus der Industrie eine einfache und praktikable Lösung gefunden, die eine sichere und umweltfreundliche Energieversorgung garantiert“.

Für die MVV gehört diese alternative Form der Energieversorgung zur Unternehmensstrategie der Nachhaltigkeit. Umweltschutz und Energieeffizienz stehen im Industriepark Gersthofen schon seit vielen Jahren im Fokus des unternehmerischen Handelns