08. Mai 2023 | MVV

Erfolgreiche Gasbonus-Aktion von MVV: Teilnehmer reduzierten Gasverbrauch um rund ein Drittel

Die Gassparinitiative des Mannheimer Energieunternehmens MVV, bei der Bürgerinnen und Bürger aus Mannheim und der Region bis zu 165 Euro Bonus für das Gassparen erhalten konnten, zeigt: Kleine Maßnahmen können eine große Wirkung entfalten. Von 1. Oktober 2022 bis 31. März 2023 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion ihren Gasverbrauch witterungsbereinigt um knapp ein Drittel (31 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr gesenkt. Damit war die Gasersparnis der Teilnehmenden fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt des MVV-Netzgebietes. Dieser lag – ebenfalls bereinigt um Witterungseffekte – bei rund 16 Prozent.

MVV-Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer: „Vergangenes Jahr war in Deutschland die Sorge um eine etwaige Gasmangellage im Herbst und Winter groß. Mit unserer Gasbonus-Aktion wollten wir daher einen zusätzlichen Beitrag leisten, um die Menschen in Mannheim und der Region beim Energiesparen zu unterstützen.“ Die Teilnahme an der Aktion hat sich gleich doppelt ausgezahlt: für den Klimaschutz und für den eigenen Geldbeutel.

Insgesamt wurden aus dem Gasbonus-Topf von MVV 350.000 Euro unter den rund 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion ausgeschüttet. Und auch der Klimaschutz profitierte vom energiesparenden Verhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ralf Klöpfer: „Im Zuge unserer Gasbonus-Aktion wurden über 11,5 Millionen Kilowattstunden Gas und damit mehr als 2.300 Tonnen CO2 eingespart.“

Große Resonanz bei Gasbonus-Aktion

MVV war zum Start der Kampagne am 15. August 2022 eines der ersten Energieunternehmen in Deutschland, das eine Gassparinitiative ins Leben gerufen hatte, bei der auch Nicht-Kundinnen und -Kunden teilnehmen konnten. Interessierte mussten dafür lediglich im Gas-Netzgebiet der MVV Netze GmbH oder in Heddesheim wohnen und über einen Gaszähler mit aktivem Liefervertrag verfügen. Entsprechend hoch war die Resonanz: Innerhalb von wenigen Tagen weitete MVV ihren Gasbonus daher aus.

Der Gasbonus ist Teil der Kampagne #MonnemSpartEnergie, die MVV im Sommer 2022 startete. Auch nach der Gasbonus-Aktion von MVV lohnt es sich, weiterhin Energie zu sparen. MVV berät seine Kundinnen und Kunden daher umfassend zu der Energiewende im eigenen Zuhause und bietet dazu auch eine persönliche Beratung in ihren E.Foren sowie bis 9. Mai auf dem MVV-Stand in Halle 35 auf dem Maimarkt an.

Energieautarkie, Kostensenkung und Klimaschutz wichtigste Beweggründe fürs Gassparen

Wissenschaftlich begleitet wurde die Gassparinitiative durch das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, kurz ZEW. Dieses hatte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gasbonus-Aktion gesondert befragt, um in einer Studie Rückschlüsse für die Zukunft zu ziehen. Prof. Dr. Martin Kesternich, Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere für Nachhaltigkeit an der Universität Paderborn sowie Research Associate beim ZEW: „Die Teilnehmenden der MVV-Aktion waren in Sachen Energiesparen besonders motiviert: Die Hälfte von ihnen hatte sich vorgenommen, mindestens 20 Prozent Gas in ihrem Haushalt einzusparen. Unter den Nicht-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern waren es nur 40 Prozent, die ähnlich hohe Einsparziele realisieren wollten.“

Die wichtigsten Beweggründe für das Gassparen waren bei den Teilnehmenden die Unabhängigkeit von Energielieferungen anderer Staaten wie zum Beispiel Russland sowie die Sorge um hohe individuelle Kosten. Über die Hälfte der Befragten hatte dies als Haupt-Motivationsgründe angegeben, gefolgt von dem Erreichen der Klimaschutzziele. Das ZEW untersuchte in seiner Studie außerdem, auf welche Weise die Menschen Gas sparen wollten: Beliebte Maßnahmen waren unter anderem Stoßlüften, die Regulierung der Raumtemperatur, das Herunterdrehen der Heizung oder die Anpassung des Duschverhaltens. Potenziale wurden auch in der Dämmung, dem hydraulischen Abgleich und einer Energieberatung gesehen.

„Mit unserer Energiesparkampagne sowie unserem Gasbonus haben wir gezeigt, dass sich schon mit kleinen Verhaltensänderungen Großes bewirken lässt. Und wir haben die Menschen durch den Bonus nicht nur monetär unterstützt, sondern auch dabei, ihren persönlichen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten“, unterstrich Ralf Klöpfer als Fazit der MVV-Kampagne.