15. März 2024 | MVV

Fontänen am Mannheimer Wasserturm kurz vor dem Start in die neue Saison

Rechtzeitig zu Ostern nimmt das Mannheimer Energieunternehmen MVV die beliebten Wasserspiele am Friedrichsplatz wieder in Betrieb – Derzeit sind gründliche Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten im Gang abgeschlossen – Fontänen sprudeln erstmals in diesem Jahr offiziell wieder am 28. März 2024

Die Fontänen am Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt Mannheim, sind Teil der größten zusammenhängenden Jugendstilanlage Deutschlands und eine Attraktion nicht nur für Touristen, sondern für alle Mannheimerinnen und Mannheimer. Im letzten Jahr wurde die Sanierung der beliebten Anlage am Friedrichsplatz nach einem Jahr intensiver Arbeit pünktlich zum Start der Bundesgartenschau 2023 abgeschlossen. In diesem Jahr stehen vor dem Saisonbeginn der Wasserspiele eine gründliche Reinigung und Installation der im Herbst des letzten Jahres ausgebauten Anlagenteile auf dem Programm, bevor es bald wieder „Wasser marsch“ heißt.

Die Techniker des Mannheimer Energieunternehmens MVV, das im Auftrag der Stadt Mannheim die Anlage betreibt, haben nach der Winterpause die Wasserspiele bereits gründlich inspiziert und insgesamt einen guten Zustand festgestellt. Die Qualität der aufwändigen Sanierung hat den hochgesteckten Erwartungen entsprochen – sie hat der Beanspruchung durch die Witterung problemlos und unbeschadet standgehalten.

Am Montag, 18. März 2024, starten die Reinigungsarbeiten in den Becken. Anschließend folgen wie jedes Jahr die Montage der Strahler sowie Düsen und das Füllen der Becken mit rund 1,5 Millionen Litern Wasser. Parallel werden die Düsen eingestellt, getestet und feinjustiert.

Die offizielle Inbetriebnahme ist wie immer am Gründonnerstag geplant, der in diesem Jahr auf den 28. März fällt. Gute sechs Monate später wird die diesjährige Brunnensaison am Sonntag, 6. Oktober 2024, enden. Die elektronisch gesteuerten Fontänen sind wochentags von 12 bis 14 Uhr sowie von 16 bis 22 Uhr in Betrieb. Mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung werden sie an Wochenenden und Feiertagen farbig beleuchtet.

Hintergrund:

Der Fachbereich Bau- und Immobilienmanagement der Stadt Mannheim betreut insgesamt 21 Brunnenanlagen im gesamten Mannheimer Stadtgebiet. Das Fontänenfeld, der Tritonenbrunnen sowie der Atlantenbrunnen am Friedrichsplatz betreibt MVV als Eigentümerin des Mannheimer Wasserturms im Auftrag der Stadt. Die Wasserspiele in Mannheim sprudelten erstmals zum Stadtjubiläum 1907 und sind damit die ältesten der zwölf größten Wasserspiele in Deutschland.