08. Oktober 2013 | MVV

Fontänen am Wasserturm gehen in die Winterpause

Mit dem Ende der Sommersaison gehen auch die Fontänen am Friedrichsplatz in die Winterpause.

Am Sonntag, 13. Oktober 2013, können sich Besucher und Bewohner Mannheims ein letztes Mal von den Wasserspielen am Wasserturm beeindrucken lassen. Am Montag, 14. Oktober 2013, wird die Fontänenanlage abgeschaltet und das Wasser aus dem Kaskadenbecken sowie dem Altanten- und Tritonenbrunnen abgelassen.

Im Auftrag der Stadt Mannheim bereitet das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie, das für die fachgerechte Wartung und Instandhaltung der Anlage zuständig, ist, die Brunnen und Wasserspiele für den Winter vor. Gemeinsam mit Fachfirmen für Brunnenbau und -reinigung bauen die Mitarbeiter von MVV Energie alle Bauteile - 98 Unterwasserscheinwerfer, 16 Farbwechsler sowie 178 Düsen - aus, überprüfen sie und lagern sie ein. Außerdem werden Pumpen, Abdeckungen und elektrischen Leitungen begutachtet und gewartet. Pünktlich zu Ostern, Karfreitag, 18. April 2014, heißt es wieder "Wasser-marsch!" für die Fontänen am Wasserturm.

Bis zum 13. Oktober sind die Wasserspiele an den Werktagen von 12 bis 14 Uhr und 16 bis 23 Uhr in Betrieb, am Feiertag, 3. Oktober 2013, sowie an den Wochenenden von 11 bis 23 Uhr. Mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung werden die Fontänen weiß und am Wochenende farbig beleuchtet.