08. Juli 2021 | MVV

Fontänenanlage am Friedrichsplatz legt eine kurze Pause ein

Turnusmäßige Zwischenreinigung vom 12. bis 16. Juli 2021 – Ab dem 17. Juli sprudeln die Fontänen wieder wie gewohnt

Eine Woche lang legen die Fontänen am Mannheimer Wasserturm planmäßig eine Pause ein: Vom 12. bis zum 16. Juli 2021 sprudelt das Wasser nicht, denn dann werden die Brunnenbecken und alle Anlagenteile – die 84 Unterwasserscheinwerfer, 178 Düsen und alle Filter – komplett gereinigt.

Im Auftrag der Stadt Mannheim überprüft das Mannheimer Energieunternehmen MVV die Anlagentechnik und befreit die Becken von Verunreinigungen durch Laub, Kies und Abfällen sowie von Algen, die sich in den 14 Wochen seit der Inbetriebnahme der Anlage vor Ostern  gebildet haben. Dazu lassen die MVV-Mitarbeiter das Wasser aus den Kaskaden-, dem Rechteck- sowie dem Rundbecken ab.

Ab Samstag, 17. Juli 2021, sprudeln die Fontänen wieder wie gewohnt werktags von 12 bis 14 und von 16 bis 23 Uhr, an den Wochenenden und Feiertagen von 11 bis 23 Uhr. Mit dem Einschalten der Straßenlaternen werden die Fontänen wochentags weiß, an den Wochenenden farbig beleuchtet.

Bis Sonntag, 3. Oktober 2021, können sich die Mannheimer Bevölkerung und die Besucher der Stadt am Anblick der Fontänen erfreuen. Anschließend wird die Anlage abgeschaltet – in dieser Brunnensaison nicht nur zur Vorbereitung auf die Winterpause. Denn im kommenden Jahr muss die Anlage umfangreich saniert werden, da die Rohrleitungen und die Abdichtungen der Becken nicht mehr intakt sind. Die letzte Sanierung der Anlage liegt rund 30 Jahre zurück. Die Erneuerungsarbeiten sollen spätestens bis zum Beginn der Bundesgartenschau 2023 abgeschlossen sein.