19. Februar 2016 | MVV

Gut gerüstet fürs Berufsleben

25 Auszubildende haben im Industriepark Gersthofen ihre Ausbildung beendet

Für 25 Auszubildende ist die Lehrzeit im Industriepark Gersthofen seit Mitte Februar zu Ende. Bei der MVV Enamic IGS, einem der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Augsburg, haben in diesem Winter zwei Chemielaborantinnen, zehn Chemikanten, fünf Elektroniker, fünf Industriemechaniker und drei Industriekaufleute ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt. Mehr als die Hälfte der Absolventen konnte in ein Anstellungsverhältnis bei der IGS und den Unternehmen im Industriepark Gersthofen übernommen werden.

IGS-Geschäftsführer Holger Amberg gratulierte den "Ex-Lehrlingen" im Rahmen einer gemeinsamen Lehrabschlussfeier zur bestandenen Prüfung. Er dankte bei der Gelegenheit auch den Ausbildern für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit, in deren Rahmen sie die jungen Menschen rund drei Jahre durch die Ausbildung begleiten. "Die zahlreiche Teilnahme an der Abschlussfeier zeigt mir, dass sich die jungen Leute mit ihrem Ausbildungsbetrieb verbunden fühlen. Ich freue mich, dass wir sie auf ihrem Weg ins Berufsleben ein Stück weit begleiten durften", meint Amberg.

Noch freie Ausbildungsplätze
"Die MVV Enamic IGS ist in der Region als attraktiver Ausbildungsbetrieb bekannt, das zeigt die große Zahl an Bewerbungen, die wir für unsere acht Ausbildungsberufe bekommen", sagt Personalleiter Reinhard Pfiffner. Dennoch wird es immer schwieriger, geeignete Lehrlinge zu finden. Derzeit gibt es in vier Ausbildungsberufen noch Lehrstellen für den Ausbildungsbeginn im diesjährigen September: Für Chemikant/-in, Fachkraft für Schutz und Sicherheit, Elektroniker/-in für Betriebstechnik und Koch/Köchin werden noch Bewerbungen angenommen. Für alle vier Lehrberufe ist mindestens ein qualifizierender Mittelschulabschluss Voraussetzung.

Die MVV Enamic IGS ist auch dieses Jahr wieder auf der Berufsinfo-Messe "fit for job" vertreten, die am 27. Februar in Augsburg stattfindet. Die Veranstaltung ist für Schüler und Eltern eine gute Gelegenheit, sich aus erster Hand über eine Ausbildung im Industriepark Gersthofen zu informieren. Die Ausbilder der IGS sind zusammen mit einigen Azubis auf der Messe und stehen den Besuchern für alle Fragen zur Verfügung.