16. April 2018 | MVV

Hohe Auszeichnungen für MVV-Markenauftritt

German Design Award und iF Design Award prämieren Mannheimer Energieunternehmen – Prägnantes Logo mit hohem Wiedererkennungswert

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV ist für seinen innovativen, neuen Markenauftritt „Wir begeistern mit Energie“ gleich zwei Mal ausgezeichnet worden: Mit dem renommierten German Design Award 2018 in der Kategorie „Excellent Communications Design“ als „Winner“ und dem angesehenen iF DESIGN AWARD 2018 in der Kategorie „Discipline Communications“. Gestalterisches Kernelement des gesamten MVV-Auftritts ist die Energieschleife. Sie zieht sich systematisch durch das Erscheinungsbild – von der Homepage über Werbemittel, Arbeitskleidung bis zu den Anzeigen des Unternehmens. Partner bei der Markenentwicklung war die renommierte Markenagentur KMS TEAM aus München.

Die Jury des German Design Awards hebt in ihrer Begründung insbesondere den hohen Wiedererkennungswert hervor: „Mit der prägnanten Schleife gelang es, das Thema Energie in einem einprägsamen Logo zu übersetzen. Ein sympathisch-moderner Auftritt, der durch den emotionalen Claim ‚Wir begeistern mit Energie‘ aussagekräftig unterstrichen wird.“

„Die Auszeichnungen würdigen unser innovatives und zukunftsorientiertes Konzept“, betont Dr. Georg Müller, MVV-Vorstandsvorsitzender. „Denn mit Energie zu begeistern, ist unser Versprechen an unsere Kunden und unser Anspruch an uns selbst.“

MVV hat sich in den letzten Jahren als eines der führenden deutschen Energieunternehmen zu einem Vorreiter beim Umbau des Energiesystems entwickelt. Mit seiner konsequent auf die nachhaltige und erfolgreiche Umsetzung der Energiewende ausgerichtete Strategie investiert die Unternehmensgruppe weitere drei Milliarden Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien, in die Stärkung der Energieeffizienz und in die Kraft-Wärme-Kopplung in Verbindung mit der umweltfreundlichen Fernwärme sowie in die Modernisierung und Pflege ihrer Netze und Anlagen.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung, um einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken und zu präsentieren. Jährlich werden dabei Arbeiten aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign ausgezeichnet, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.

Die in Hannover ansässige iF International Design – Deutschlands älteste unabhängige Designorganisation – organisiert jedes Jahr den iF DESIGN AWARD, der seit mehr als 60 Jahren als Qualitätssiegel für außergewöhnliches Design geschätzt wird.