16. September 2014 | MVV

Mit MVV Energie im Beruf Erfolg haben und weiterkommen

Mannheimer Energieunternehmen informiert am 20. September bei der Sinsheimer Lehrstellen- und Weiterbildungsbörse über Ausbildungsberufe und Studiengänge

Ausbildung hat bei dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie einen hohen Stellenwert. An seinen Standorten bildet das Unternehmen weit über den Bedarf aus. Das ermöglicht MVV Energie zugleich, seinen zukünftigen Fachkräftebedarf zu großen Teilen aus den eigenen Reihen zu decken. Bei der 15. Sinsheimer Lehrstellen- und Weiterbildungsbörse am Samstag, 20. September 2014, sind Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf oder Studiengang mit Perspektive für das Ausbildungsjahr 2015 eingeladen, sich am Stand von MVV Energie in der Messe Sinsheim, Halle 6, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr zu informieren.

Bei MVV Energie können Schulabgänger im Beruf weiterkommen und Erfolg haben. Dazu gehört die Bereitschaft, die eigene Leistung zu fördern. Die Projektorientierung hat bei der Ausbildung eine immer größere Bedeutung. Das Unternehmen bietet Schulabgängern neun duale Studiengänge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim sowie sechs Ausbildungsberufe und individuelle Chancen in einem der führenden Energieunterneh-men in Deutschland. Als langjähriger Partner der DHBW hat MVV Energie gemeinsam mit der Hochschule zum Wintersemester 2011/12 den Lehrplan des Studiengangs Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt "Erneuerbare Energien" mitgestaltet. "Deutschlandweit ist dies bislang der erste praxisorientierte und interdisziplinär ausgerichtete Studiengang im Bereich Energiewirtschaft", betonte Ausbildungsleiter Hans-Joachim Mayer. Dienstleistungen werden immer wichtiger. Seit dem Wintersemester 2012/3 bietet MVV Energie auch den Studiengang Dienst-leistungsmarketing an.

Gleichzeitig besteht jederzeit die Möglichkeit, ein Schüler-Praktikum im kaufmännischen oder technischen Bereich zu absolvieren. Voraussetzung dafür ist ein guter Notendurchschnitt in Mathematik, Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde bzw. Physik und Technik.

Bei Mannheims 9. Nacht der Ausbildung am Freitag, 26. September, ist MVV Energie gemeinsam mit elf weiteren Unternehmen und der Stadt Mannheim als Ausbildungsunternehmen dabei und öffnet von 17 bis 23 Uhr seinen Ausbildungsbereich.