25. April 2023 | MVV

MVV bindet Fernwärme-Besicherungsanlage am Rheinufer Neckarau in das Netz ein

Unterbrechung im Versorgungsgebiet von Mannheim, Ketsch und Brühl am 30. April von 20.30 bis maximal 23 Uhr – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

Versorgungssicherheit ist unverzichtbar. Für die Mannheimer Bürgerinnen und Bürger wie für die Betriebe und Unternehmen, die auf eine verlässliche Energieversorgung angewiesen sind. Das gilt für Strom genauso wie für Wärme. Der Besicherung des Wärmesystems beim Umbau von fossilen auf klimaneutrale und erneuerbare Energien – also zur Grünen Wärme – kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Damit beim Umbau des Wärmesystems in der Metropolregion Rhein-Neckar die Versorgungssicherheit jederzeit gewährleistet ist, baut das Mannheimer Energieunternehmen MVV aktuell zwei Fernwärme-Besicherungsanlagen auf der Friesenheimer Insel und am Rheinufer Neckarau. Der Bau der Anlage am Rheinufer ist so weit fertiggestellt, dass sie an das MVV-Fernwärmenetz angeschlossen werden kann.

Dafür muss die Fernwärmeversorgung am Sonntag, 30. April 2023, in der Zeit von 20.30 bis maximal 23 Uhr im Versorgungsgebiet von Mannheim, Ketsch und Brühl zeitweise eingeschränkt werden. Gewerbe- und Industriekunden sind bereits informiert worden. Für die Privatkunden wird die Unterbrechung angesichts der prognostizierten milden Temperaturen kaum bemerkbar sein.

MVV sichert mit dieser erforderlichen Maßnahme die weiterhin zuverlässige Wärmeversorgung für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und Region sowie deren Industrie und Wirtschaft. Gleichzeitig bittet das Unternehmen um Entschuldigung, falls es dennoch zu möglichen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten durch die zeitweise Unterbrechung der Versorgung kommen sollte.

An der Besicherungsanlage am Rheinufer Neckarau laufen die letzten Montagearbeiten. Die Außenanlagen sind zurzeit im Bau. Die Wiederherstellung der Rhenaniastraße läuft bereits. Aktuell werden die Randsteine und anschließend der Gehweg wiederhergestellt. Die Asphaltflächen folgen abschnittsweise ab Mai 2023. Voraussichtlich ab Oktober 2023 kann die Rheaniastraße wieder durchgängig befahren werden.

Rechtzeitig zur Heizperiode 2023/24 werden die Besicherungsanlagen sowohl auf der Friesenheimer Insel als auch am Rheinufer Neckarau in Betrieb genommen.